Verfahren zum Herstellen von Bremsscheiben für Kraftfahrzeuge

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Herstellen von Bremsscheiben für Kraftfahrzeugen. Das Verfahren umfasst dabei die Schritte des Aufheizens (A) des aus einem lamellarem Eisenguss-Werkstoff bestehenden Bremsscheibenrohlings auf eine Temperatur von 830-870°C, des Haltens (B) dieser Temperatur f...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Becht, Andreas, Linek, Karl-Heinz, Raab, Roland, Englert, Karl-Otto, Le Barzic, Laurent, Bozovic, Ilija
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Herstellen von Bremsscheiben für Kraftfahrzeugen. Das Verfahren umfasst dabei die Schritte des Aufheizens (A) des aus einem lamellarem Eisenguss-Werkstoff bestehenden Bremsscheibenrohlings auf eine Temperatur von 830-870°C, des Haltens (B) dieser Temperatur für 60-120min, des Abschrecken (C) des Bremsscheibenrohlings in einem Salzbad bei einer Temperatur von 210-230°C, des Haltens (D) dieser Temperatur für länger als 90 min, des Aufheizens (E) des Bremsscheibenrohling auf eine Temperatur von 260-300°C, und des Haltens (F) dieser Temperatur für länger als 210min. The invention relates to a method for producing brake discs for motor vehicles. The method comprises the steps of: heating (A) brake disc blank consisting of a lamellar cast iron material to a temperature of 830-870°C; maintaining (B) this temperature for 60-120 mins; quenching (C) the brake disc blank in a salt bath at a temperature of 210-230°C; maintaining (D) this temperature for longer than 90 mins; heating (E) the brake disc blank of a temperature of 260-300°C; and maintaining (F) this temperature for longer than 210 mins. The invention also relates to a brake disc for a motor vehicle.