Assistenzsystem für ein Straßenfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (1) für ein auf einer Fahrbahn (3) mit einem oder mehreren Fahrstreifen (4) benutzbares Straßenfahrzeug (2). Es umfasst ein Positionsbestimmungssystem (7) zur Bestimmung einer lateralen Relativposition (Y) des Straßenfahrzeugs (2) auf der Fahrbahn (3). Erfi...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Seisenberger, Claus, Molthan, Helge
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Assistenzsystem (1) für ein auf einer Fahrbahn (3) mit einem oder mehreren Fahrstreifen (4) benutzbares Straßenfahrzeug (2). Es umfasst ein Positionsbestimmungssystem (7) zur Bestimmung einer lateralen Relativposition (Y) des Straßenfahrzeugs (2) auf der Fahrbahn (3). Erfindungsgemäß weist das Positionsbestimmungssystem (7) eine längs zur Fahrbahn (3) angeordnete elektrische Signalleitung (9), einen Signalgenerator (12) zum Erzeugen und Einspeisen eines elektrischen Signals in die Signalleitung (9), wodurch ein Stromfluss in der Signalleitung (9) erzeugbar ist, eine fahrzeugseitige Sensoranordnung zum Erfassen einer Feldstärke und/oder einer Feldrichtung eines sich aufgrund des erzeugten Stromflusses um die Signalleitung (9) ausbildenden elektromagnetischen Feldes (H) und eine fahrzeugseitige Auswertungseinheit (14), die dazu ausgebildet ist, aus der erfassten Feldstärke und/oder Feldrichtung eine laterale Relativposition (Y) des Straßenfahrzeugs (2) relativ zur Signalleitung (9) zu bestimmen, auf. Hierdurch wird ein Assistenzsystem (1) mit einem zuverlässigeren Positionsbestimmungssystem (7) bereitgestellt. An assistance system for a road vehicle which can be used on a roadway having one or more lanes, includes a position determination system for determining a lateral relative position of the road vehicle on the roadway. The position determination system has an electrical signal line disposed parallel to the roadway, a signal generator for generating and feeding an electrical signal into the signal line, resulting in a current flow which can be generated in the signal line, an on-vehicle sensor assembly for capturing a field strength and/or a field direction of an electromagnetic field forming about the signal line as a result of the current flow generated, and an on-vehicle evaluation unit, configured to determine, from the captured field strength and/or field direction, a lateral relative position of the road vehicle relative to the signal line. A more reliable position determination system is thus provided.