Motoransteuerungsvorrichtung

Es wird eine Motoransteuerungsvorrichtung zum Ansteuern eines Mehrphasen-Motors (21) für eine SBW-Steuerung geschaffen, die in der Lage ist, eine Wärmeerzeugung in Schaltungselementen durch Abführen einer Lastenergie entsprechend einer Betriebsfolge einer Motoransteuerung zu verringern, wobei die An...

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1. Verfasser: Hori, Fumitaka
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Motoransteuerungsvorrichtung zum Ansteuern eines Mehrphasen-Motors (21) für eine SBW-Steuerung geschaffen, die in der Lage ist, eine Wärmeerzeugung in Schaltungselementen durch Abführen einer Lastenergie entsprechend einer Betriebsfolge einer Motoransteuerung zu verringern, wobei die Anzahl der Elemente geringer ist. In der Motoransteuerungsvorrichtung steuert eine Steuerungsschaltung (40, 90) ein elektrisches Leiten eines Ansteuerstroms zu jeweiligen Wicklungen (21a bis 21c) jeweiliger Phasen. In der elektrischen Leitungssteuerung, die während einer Ansteuerung des Mehrphasen-Motors (21) durchgeführt wird, (i) hält die Steuerungsschaltung (40, 90) während einer Ansteuerstromanstiegsperiode ein elektrisch leitendes Schaltelement (31 bis 33) in einem elektrischen Leitungspfad zu der Wicklung einer elektrisch leitenden Phase kontinuierlich in einem Einschaltzustand; schaltet die Steuerungsschaltung (40, 90) in einer Ansteuerstromhalteperiode abwechselnd das elektrisch leitende Schaltelement (31 bis 33) und ein Umkehrfluss-Schaltelement (34 bis 36) durch eine PWM-Steuerung ein; und (iii) hält die Steuerungsschaltung (40, 90) in einer Ansteuerstromabklingperiode das elektrisch leitende Schaltelement (31 bis 33) und das Umkehrfluss-Schaltelement (34 bis 36) in einem Ausschaltzustand. To provide a motor drive device performing SBW control in which by performing extinction of load energy according to an operation sequence of motor drive, heat generation suppression of circuit elements and reduction in element count can be achieved.SOLUTION: A motor control unit 30 energizes coils 21a-21c of three-phase motor 21 in SRM from a vehicle power supply 1 to perform rotation drive control for controlling a shift range switching mechanism 4 of SRM. The motor control unit 30 energizes coils of an energizing phase via MOSs for energization 31-33 when energizing each phase, and in alternation ON drive control during a current maintenance period, flows a reflex current via MOSs for reflex 34-36 in an OFF state to suppress the heat generation. The motor control unit 30 turns MOSs for reflex 34-36 OFF to perform extinction of energy in diodes 34a-36a when the energization of the energizing phase is stopped.SELECTED DRAWING: Figure 1