Tragflügel-Verschlusssystem für Vertikalantriebe in EVTOL-Fahrzeugen

Die Erfindung betrifft ein Tragflügel-Verschlusssystem (10) für Vertikalantriebe in EVTOL-Fahrzeugen sowie ein EVTOL-Fahrzeug (42) umfassend zumindest ein solches Tragflügel-Verschlusssystem (10).Es ist vorgesehen, dass ein Tragflügel-Verschlusssystem (10) für Vertikalantriebe (46) in EVTOL-Fahrzeug...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Petersen, Rainer, Lutz, Andreas, Ebert, Falk
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Tragflügel-Verschlusssystem (10) für Vertikalantriebe in EVTOL-Fahrzeugen sowie ein EVTOL-Fahrzeug (42) umfassend zumindest ein solches Tragflügel-Verschlusssystem (10).Es ist vorgesehen, dass ein Tragflügel-Verschlusssystem (10) für Vertikalantriebe (46) in EVTOL-Fahrzeugen (42) bereitgestellt wird. Solch ein Tragflügel-Verschlusssystem (10) umfasst dabei eine Vielzahl von Verschlusselementen (14) und einen Verschlussverstellmechanismus (18), wobei der Verschlussverstellmechanismus (18) ausgelegt ist, die Vielzahl von Verschlusselementen (14) gleichzeitig von einer ersten geschlossenen Position in wenigstens eine zweite, geöffnete Position zu bewegen. Der Verschlussverstellmechanismus (18) ist dabei zudem ausgelegt, jedes Verschlusselement (14) in Abhängigkeit einer Positionierung von wenigstens einem benachbarten Verschlusselement (14) derart zu bewegen, dass in der ersten geschlossenen Position die Vielzahl von Verschlusselementen (14) im Wesentlichen einer Geometrie eines dreidimensionalen Tragflächenprofils von einer Tragfläche (12) mit Vertikalantrieb (46) eines EVTOL-Fahrzeugs (42) entsprechen, in welchem das Tragflügel-Verschlusssystem (10) vorgesehen ist. The invention relates to a wing locking system (10) for vertical power plants in EVTOL aircraft and to an EVTOL aircraft (42) comprising at least one such wing locking system (10). According to the invention, a wing locking system (10) for vertical power plants (46) in EVTOL aircraft (42) is provided. A wing locking system (10) of this kind comprises a plurality of locking elements (14) and a lock setting mechanism (18), wherein the lock setting mechanism (18) is designed to move the plurality of locking elements (14) simultaneously from a first closed position into at least one second, opened position. The lock setting mechanism (18) is furthermore designed to move each locking element (14), depending on a positioning of at least one adjacent locking element (14), in such a manner that, in the first closed position, the plurality of locking elements (14) substantially corresponds to a geometry of a three-dimensional aerofoil profile of an aerofoil (12) with a vertical power plant (46) on an EVTOL aircraft (42), in which the wing locking system (10) is provided.