Verfahren zur Absicherung insbesondere sicherheitsrelevanter Verbraucher in einem Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Absicherung insbesondere sicherheitsrelevanter Verbraucher in einem Kraftfahrzeug, umfassend zumindest einen Hauptpfad (30,40), der zwischen einem Teilbordnetz für zumindest einen sicherheitsrelevanten Verbraucher (16, 25) insbesondere eines Kraftfahrzeugs un...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Muerken, Michael, Tekotte, Frederik, Draese, Nils
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Absicherung insbesondere sicherheitsrelevanter Verbraucher in einem Kraftfahrzeug, umfassend zumindest einen Hauptpfad (30,40), der zwischen einem Teilbordnetz für zumindest einen sicherheitsrelevanten Verbraucher (16, 25) insbesondere eines Kraftfahrzeugs und einem weiteren Teilbordnetz für zumindest einen nicht sicherheitsrelevanten Verbraucher (17) angeordnet ist, wobei das Teilbordnetz für den sicherheitsrelevanten Verbraucher (16,25) durch einen Energiespeicher (12) versorgt wird, wobei der Hauptpfad (30,40) zumindest ein Schaltmittel (34,36; 44,46) umfasst, wobei der Hauptpfad (30,40) zumindest ein Erfassungsmittel (38,39; 48,49) zur Erfassung eines durch den Hauptpfad (30,40) fließenden Stroms umfasst, wobei zumindest ein Zusatzpfad (50) vorgesehen ist, der parallel zu dem Hauptpfad (30,40) verschaltet ist, wobei der Zusatzpfad (50) zumindest ein Schaltmittel (54) aufweist, gekennzeichnet durch folgende Schritte: Öffnen des Hauptpfads (50) bei Erkennung eines kritischen Zustands, insbesondere eines Überstroms und/oder einer Unter- oder Überspannung am Teilbordnetz für den sicherheitsrelevanten Verbraucher (16,25), wobei während des göffneten Hauptpfads (30, 40) der Zusatzpfad (50) geschlossen wird oder geschlossen gehalten wird, wobei der Zusatzpfad (50) anschließend wieder geöffnet wird. A method for securing safety-relevant loads in a motor vehicle, including a main path arranged between a sub-on-board electrical system for a safety-relevant load of a motor vehicle and another sub-on-board electrical system for a non-safety-relevant load.The sub-on-board electrical system for the safety-relevant load is supplied with power by an energy store. The main path includes at least one switch, and at least one detector for detecting a current flowing through the main path. At least one additional path is provided which is connected in parallel with the main path, the additional path having at least one switch. The method includes: opening the main path upon detection of a critical state, i.e., an overcurrent and/or an undervoltage or overvoltage on the sub-on-board electrical system for the safety-relevant load. The additional path is closed or kept closed while the main path is open. The additional path is subsequently reopened.