Kraftstoff-Hochdruckpumpe
Die Erfindung betrifft eine Kraftstoff-Hochdruckpumpe mit einem Gehäuse (50) und einem in dem Gehäuse (50) angeordneten Verdichtungsraum (26), mit einem verschiebbar in dem Gehäuse (50) angeordneten Kolben (30), der den Verdichtungsraum (26)begrenzt, mit einem Einlassventil (24), das von einem Niede...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Kraftstoff-Hochdruckpumpe mit einem Gehäuse (50) und einem in dem Gehäuse (50) angeordneten Verdichtungsraum (26), mit einem verschiebbar in dem Gehäuse (50) angeordneten Kolben (30), der den Verdichtungsraum (26)begrenzt, mit einem Einlassventil (24), das von einem Niederdruckbereich (18) der Kraftstoff-Hochdruckpumpe (28) hin zu dem Verdichtungsraum (26) öffnet, mit einem Auslassventil (40), das von dem Verdichtungsraum (26) hin zu einem Hochdruckbereich (44) der Kraftstoff-Hochdruckpumpe (28) öffnet und mit einem Druckbegrenzungsventil (42), das von dem Hochdruckbereich (44) der Kraftstoff-Hochdruckpumpe (28) hin zu dem Verdichtungsraum (26) oder zum Niederdruckbereich (18) der Kraftstoff-Hochdruckpumpe (28) öffnet, wobei das Druckbegrenzungsventil (42) einen Ventilkörper (68) mit einer sich entgegen der Öffnungsrichtung (100) des Druckbegrenzungsventils (42) verjüngenden Ventilsitzfläche (72) aufweist, ein kugelförmiges Ventilelement (58) aufweist und eine Ventilfeder (60) aufweist, die das kugelförmige Ventilelement (58) entgegen der Öffnungsrichtung (100) des Druckbegrenzungsventils (42) gegen die Ventilsitzfläche (72) drückt, wobei bei geschlossenem Druckbegrenzungsventil (42) das Ventilelement (58) und die Ventilsitzfläche (72) an einer Berührlinie (90) aneinander anliegen und neben der Berührlinie ein Spalt (63) zwischen Ventilelement (58) und Ventilkörper (68) ausgebildet ist. Dieser Spalt (63) ist in asymmetrischer Weise stromaufwärts der Berührlinie (90) enger ist als stromabwärts der Berührlinie (90).
The invention relates to a high-pressure fuel pump comprising: a housing (50) and a compression chamber (26) arranged in the housing (50); a piston (30), which is arranged displaceably in the housing (50) and which delimits the compression chamber (26); an inlet valve (24), which opens from a low-pressure region (18) of the high-pressure fuel pump (28) towards the compression chamber (26); an outlet valve (40), which opens from the compression chamber (26) towards a high-pressure region (44) of the high-pressure fuel pump (28); and a pressure-limiting valve (42), which opens from the high-pressure region (44) of the high-pressure fuel pump (28) towards the compression chamber (26) or towards the low-pressure region (18) of the high-pressure fuel pump (28), the pressure-limiting valve (42) having: a valve body (68) with a valve seat surface (72) that tapers against the opening direction (100) of the pressure-limiting va |
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