Fahrdynamikbeeinflussung bei einem Kraftfahrzeug

Ein System (2) zur Fahrdynamikbeeinflussung für ein Kraftfahrzeug (1) weist ein Speicherelement mit einem Fahrdynamikmodell auf. Das System (2) weist ein Sensorsystem (3) auf, um Eingangsparameter zu bestimmen, die einen Bewegungszustand des Kraftfahrzeugs (2) beeinflussen, sowie eine Recheneinheit...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Laumanns, Nando
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein System (2) zur Fahrdynamikbeeinflussung für ein Kraftfahrzeug (1) weist ein Speicherelement mit einem Fahrdynamikmodell auf. Das System (2) weist ein Sensorsystem (3) auf, um Eingangsparameter zu bestimmen, die einen Bewegungszustand des Kraftfahrzeugs (2) beeinflussen, sowie eine Recheneinheit (4), um durch Anwendung des Fahrdynamikmodells einen Sollbewegungszustand für das Kraftfahrzeug (1) abhängig von den Eingangsparametern zu bestimmen. Das System (2) weist eine Steuereinheit (5a, 5b) auf, die dazu eingerichtet ist, abhängig von dem Sollbewegungszustand wenigstens ein Stellsignal zu erzeugen sowie wenigstens eine Stelleinrichtung (6), um abhängig von dem wenigstens einen Stellsignal wenigstens eine Stellgröße zu verändern. Das System (2) weist außerdem eine Eingabeschnittstelle (7, 7a, 7b) auf, die dazu eingerichtet ist, eine Benutzereingabe zu erfassen und die Recheneinheit (4) ist dazu eingerichtet, wenigstens einen Modellparameter des Fahrdynamikmodells abhängig von der Benutzereingabe zu verändern.