Verfahren und Spannungswandleranordnung zur Energieversorgung von wenigstens einer elektrischen Fahrzeugbaugruppe

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Energieversorgung von wenigstens einer elektrischen Fahrzeugbaugruppe, wobei eine von mindestens einer Versorgungsquelle (5) bereitgestellte Eingangsspannung (UE) überwacht und in mindestens eine Ausgangsspannung (UA) gewandelt wird, welche an die wenigstens...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Karner, Rüdiger, Wang, Eugen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Energieversorgung von wenigstens einer elektrischen Fahrzeugbaugruppe, wobei eine von mindestens einer Versorgungsquelle (5) bereitgestellte Eingangsspannung (UE) überwacht und in mindestens eine Ausgangsspannung (UA) gewandelt wird, welche an die wenigstens eine Fahrzeugbaugruppe angelegt wird, sowie eine Spannungswandleranordnung (1) zur Energieversorgung von wenigstens einer elektrischen Fahrzeugbaugruppe, mit mindestens einem Spannungswandler (3), welcher ausgeführt ist, eine Eingangsspannung (UE), welche von mindestens einer Versorgungsquelle (5) bereitgestellt ist, in mindestens eine vorgebbare Ausgangsspannung (UA) zu wandeln, welche an die wenigstens eine Fahrzeugbaugruppe angelegt wird, einem Spannungsmonitor (14), welcher ausgeführt ist, die Eingangsspannung (UE) zu erfassen, und einer Auswerte- und Steuereinheit (12), welche ausgeführt ist, das Verfahren zur Energieversorgung von wenigstens einer elektrischen Fahrzeugbaugruppe auszuführen. Hierbei wird die Versorgungsquelle (5) mit einem vorgebbaren Strompegel belastet, wenn die anliegende Eingangsspannung (UE) einen vorgebaren Sollspannungswert überschreitet wobei die Eingangsspannung (UE) in mindestens eine Ausgangsspannung (UA) umgewandelt wird, wenn die Eingangsspannung (UE) trotz Belastung der Versorgungsquelle (5) über dem vorgebaren Sollspannungswert bleibt. A method and a voltage converter assembly for supplying energy to at least one electrical vehicle module. The assembly includes at least one voltage converter that is designed to convert an input voltage, provided by at least one supply source, into at least one predefinable output voltage, which is applied to the at least one vehicle module, a voltage monitor that is designed to detect the input voltage, and an evaluation and control unit that is designed to carry out the method for supplying energy to at least one electrical vehicle module. The supply source is loaded with a predefinable current level when the input voltage that is present exceeds a predefinable setpoint voltage value, the input voltage being converted into at least one output voltage if the input voltage remains above the predefinable setpoint voltage value despite the load on the supply source.