Verfahren zum Betrieb eines Kraftfahrzeug Antriebsstranges, sowie elektronische Steuereinheit zur Durchführung des Verfahrens

Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstranges eines Kraftfahrzeugs, wobei der Antriebsstrang einen Verbrennungsmotor (VM), eine elektrische Maschine (EM), ein Getriebe (G) mit einer Antriebswelle (GW1) und einer Abtriebswelle (GW2), ein Anfahrelement (WK, SCI, DC1, DC2) im Kraftfluss zwischen der ele...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pfisterer, Markus, Neubaur, Roland, Hannemann, Florian, Fickler, Wolfgang
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstranges eines Kraftfahrzeugs, wobei der Antriebsstrang einen Verbrennungsmotor (VM), eine elektrische Maschine (EM), ein Getriebe (G) mit einer Antriebswelle (GW1) und einer Abtriebswelle (GW2), ein Anfahrelement (WK, SCI, DC1, DC2) im Kraftfluss zwischen der elektrischen Maschine (EM) und der Abtriebswelle (GW2) sowie eine Trennkupplung (K0) im Kraftfluss zwischen dem Verbrennungsmotor (VM) und der elektrischen Maschine (EM) aufweist, wobei zu Beginn eines elektrischen Anfahrvorgangs das Kraftfahrzeug allein durch die elektrische Maschine (EM) angetrieben wird und wobei die Trennkupplung (K0) geöffnet ist, wobei während des elektrischen Anfahrvorgangs der Verbrennungsmotor (VM) durch Schließen der Trennkupplung (K0) mit Hilfe der elektrischen Maschine (EM) angeschleppt wird, und anschließend die Trennkupplung (K0) wieder geöffnet wird, wobei nach dem Anschleppen des Verbrennungsmotors (VM) das Kraftfahrzeug weiterhin alleine durch die elektrische Maschine (EM) angetrieben wird, wobei eine abtriebsseitige Drehzahl (n_EM) der Trennkupplung (K0) kleiner ist als eine Leerlaufdrehzahl (n_VM_LL) des Verbrennungsmotors (VM), und wobei die Trennkupplung (K0) zum Unterstützen des Kraftfahrzeug-Antriebs durch den Verbrennungsmotor (VM) erst dann geschlossen wird, wenn ein Soll-Antriebsmoment (M_soll) des Kraftfahrzeugs einen Grenzwert (M_lim) erreicht oder überschreitet, sowie elektronische Steuereinheit (ECU) zur Durchführung eines solchen Verfahrens. A method for operating a drive train having a starting component between an electric machine and an output shaft of a transmission, and a separating clutch between an internal combustion engine and the electric machine, with a rotor of the electric machine being coupled to the input shaft of the transmission, where the method initially drives a motor vehicle solely by the electric machine while the starting component is engaged or slipping and the separating clutch is disengaged. The method then engages the separating clutch to crank the internal combustion engine. The method disengages the separating clutch after cranking, with an output-side rotational speed of the separating clutch being lower than an idling speed of the internal combustion engine. Subsequently, the method engages the separating clutch to drive the motor vehicle with the internal combustion engine when a target drive torque reaches or exceeds a limit.