Fahrzeugsteuerverfahren und Fahrzeugsteuersystem
Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugsteuerverfahren, bei dem eine streckenseitige Einrichtung (RBC) bei einem Startlauf (SoM) eines Fahrzeugs (T) dessen Fahrzeugposition (ePold) zunächst als unzuverlässig statuiert.Zur Verbesserung der Kosteneffizienz ist vorgesehen, dass die streckenseitige Einricht...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugsteuerverfahren, bei dem eine streckenseitige Einrichtung (RBC) bei einem Startlauf (SoM) eines Fahrzeugs (T) dessen Fahrzeugposition (ePold) zunächst als unzuverlässig statuiert.Zur Verbesserung der Kosteneffizienz ist vorgesehen, dass die streckenseitige Einrichtung (RBC) in einem Konfigurationsmodus (CM) unter jeder der beiden folgenden Bedingungen (i, ii) und nur wenn eine dieser beiden Bedingungen (i, ii) erfüllt ist, eine anhand eines neuen Positionsberichtes (PRnew) des Fahrzeugs (T) ermittelte neue Fahrzeugposition (ePnew) als zuverlässig statuiert:(i) wenn sich eine anhand des neuen Positionsberichtes (PRnew) ermittelte neue Datenpunktkennung (NID_LRBGnew) von einer anhand eines bisherigen Positionsberichtes (PRold) ermittelten bisherigen Datenpunktkennung (NID_LRBGold) unterscheidet;(ii) wenn sich die neue Datenpunktkennung (NID_LRBGnew) nicht von der bisherigen Datenpunktkennung (NID_LRBGold) unterscheidet, wenn sich zudem eine anhand des neuen Positionsberichtes (PRnew) ermittelte neue Richtungsinformation (Q_DLRBGnew) von einer anhand des bisherigen Positionsberichtes (PRold) ermittelten bisherigen Richtungsinformation (Q_DLRBGold) unterscheidet und wenn außerdem ein anhand des neuen Positionsberichtes (PRnew) ermitteltes neues Positions-Vertrauensintervall (P-CInew) kleiner ist als ein anhand des bisherigen Positionsberichtes ermitteltes bisheriges Positions-Vertrauensintervall(P-CIold).Die Erfindung betrifft auch ein Fahrzeugsteuersystem (S).
The invention relates to a vehicle control method in which a track-side device (RBC) initially identifies the vehicle position (ePold) of a vehicle as unreliable when said vehicle (T) starts running (SoM). In order to improve cost efficiency, according to the invention the track-side device (RBC) identifies a new vehicle position (ePnew), determined on the basis of a new position report (PRnew) of the vehicle, as unreliable in a configuration mode (CM) under each of the two following conditions (i, ii) and only if one of said two conditions (i, ii) is fulfilled: (i) if a new data point identifier (NID_LRBGnew), determined on the basis of the new position report (PRnew), differs from a previous data point identifier (NID_LRBGold) determined on the basis of a previous position report (PRold); (ii) if the new data point identifier (NID_LRBGnew) does not differ from the previous data point identifier (NID_LRBGold), if furthermore a new item of direction information (Q_DLRB |
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