Fahrzeugtüraktuator, Fahrzeugtür und Fahrzeug
Fahrzeugtüraktuator zur Verschwenkung einer Fahrzeugtür (2) um einen Drehpunkt (6) eines Scharniers, umfassend:einen E-Motor (E) sowie ein durch den E-Motor (E) angetriebenes mindestens zweistufiges Getriebe (G),wobei die Anordnung des E-Motors (E) und des Getriebes (G) an und/oder in der Fahrzeugtü...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Fahrzeugtüraktuator zur Verschwenkung einer Fahrzeugtür (2) um einen Drehpunkt (6) eines Scharniers, umfassend:einen E-Motor (E) sowie ein durch den E-Motor (E) angetriebenes mindestens zweistufiges Getriebe (G),wobei die Anordnung des E-Motors (E) und des Getriebes (G) an und/oder in der Fahrzeugtür (2) anbringbar ist, und zwar in einem dafür zur Verfügung stehenden Bauraum (8) zwischen der Fahrzeugtür (2) und einer Säule (4) eines Fahrzeugs,wobei die vom E-Motor (E) direkt angetriebene, innerhalb dieses Bauraums (8) angeordnete Getriebestufe (GS1) mindestens ein Außenzahnrad (18) aufweist, welches mit einem koaxial zu einer E-Motor-Antriebswelle (10) angeordneten Antriebsaußenzahnrad (16) kämmt, welches das Außenzahnrad (18) treibt,wobei das Getriebe (G) zudem eine Getriebestufe (GS4) mit einer gegenüber der E-Motor-Antriebswelle (AW) achsversetzten Abtriebswelle (12) aufweist, wobei die Abtriebswelle (12) den Drehpunkt (6) des Scharniers bildet, dadurch gekennzeichnet, dass der E-Motor (E) nebst einem Getriebeabschnitt (GS1, GS2, GS3) ohne die den Achsversatz aufweisende Getriebestufe (GS4) in Bezug auf den besagten Bauraum (8) zentriert angeordnet ist, wobei das Getriebe (G) vierstufig ausgebildet ist, wobei eine erste, zweite und dritte Getriebestufe (GS1, GS2, GS3) zwischen dem E-Motor (E) und einer vierten Getriebestufe (GS4) angeordnet sind, wobei die vierte Getriebestufe (GS4) diejenige mit dem Achsversatz ist, welche den Drehpunkt (6) bildet, wobei die erste, zweite und dritte Getriebestufe (GS1, GS2, GS3) in Bezug auf den Bauraum (8) zentriert angeordnet sind.
The invention relates to a vehicle door actuator for pivoting a vehicle door (2) about a pivot point (6) of a hinge, comprising an e-motor (E) and an at least two-stage transmission (G) driven by the e-motor (E), wherein the assembly of the e-motor (E) and the transmission (G) can be attached on and/or in the vehicle door (2), in particular in an installation space (8) provided for same between the vehicle door (2) and a pillar (4) of a vehicle, wherein the transmission stage (GS1) directly driven by the e-motor (E) and arranged within said installation space (8) has at least one external gear wheel (18), which meshes with a drive external gear wheel (16) arranged coaxially to an e-motor drive shaft (10), which drives the external gear wheel (18). The invention also relates to a vehicle door comprising a vehicle door actuator of this type, and a vehicle comprising a vehicle door of this ty |
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