Hybridantriebssystem
Die Erfindung betrifft ein Hybridantriebssystem (1) miteinem Verbrennungsmotor (2) mit einer Kurbelwelle (5);einer elektrischen Maschine (3) mit einem Stator (6) und einem Rotor (7);einem Getriebe (4), dessen Hauptdrehachse (HA) fluchtend zur Kurbelwelle (5) verläuft;einem koaxial zu der Hauptdrehac...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Hybridantriebssystem (1) miteinem Verbrennungsmotor (2) mit einer Kurbelwelle (5);einer elektrischen Maschine (3) mit einem Stator (6) und einem Rotor (7);einem Getriebe (4), dessen Hauptdrehachse (HA) fluchtend zur Kurbelwelle (5) verläuft;einem koaxial zu der Hauptdrehachse (HA) angeordneten dreiwelligen Planetenradsatz (9) mit einem ersten Element (9.1), einem zweiten Element (9.2) und einem dritten Element (9.3), wobei das dritte Element (9.3) drehfest mit der Kurbelwelle (5) verbunden oder verbindbar ist;einer über genau eine erste Radpaarung (10) mit dem ersten Element (9.1) des Planetenradsatzes (9) koppelbare Zwischenwelle (8), welche parallel und achsversetzt zu der Hauptdrehachse (HA) angeordnet ist; wobei der Rotor (7) der elektrischen Maschine (3) koaxial zu der Zwischenwelle (8) angeordnet mit der Zwischenwelle (8) drehfest gekoppelt oder koppelbar ist;wenigstens einer über genau eine zweite Radpaarung (12) mit dem zweiten Element (9.2) des Planetenradsatzes (9) koppelbaren ersten Abtriebswelle (11), welche parallel und achsversetzt zu der Hauptdrehachse (HA) und zu der Zwischenwelle (8) angeordnet ist. Das erfindungsgemäße Hybridantriebssystem ist dadurch gekennzeichnet, dass die Zwischenwelle (8) und die erste Abtriebswelle (11) über genau eine dritte Radpaarung (13) koppelbar sind, wobei die erste Radpaarung (10) und die dritte Radpaarung (13) axial versetzt zueinander angeordnet sind.
The invention relates to a hybrid drive system (1) comprising: a combustion engine (2) having a crankshaft (5); an electric motor (3) having a stator (6) and a rotor (7); a transmission (4), the main rotational axis (HA) of which is aligned with the crankshaft (5); a triple-shaft planetary gear set (9) which is coaxial with the main rotational axis (HA) and has a first element (9.1), a second element (9.2) and a third element (9.3), wherein the third element (9.3) is connected or connectable to the crankshaft (5) for conjoint rotation; an intermediate shaft (8) which can be coupled to the first element (9.1) of the planetary gear set (9) via precisely one pair (10) of mating gears and which is parallel to and axially offset with respect to the main rotational axis (HA), wherein the rotor (7) of the electric motor (3) is coaxial with the intermediate shaft (8) and coupled or couplable to the intermediate shaft (8) for conjoint rotation; and at least one first drive shaft (11) which can be coupled to the second element (9.2) of the pl |
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