Kontaktvorrichtung eines Stators

Die Erfindung betrifft eine Kontaktvorrichtung (5) eines Stators (2), mit einem ringförmigen Verschaltungsgehäuse (11), das einer Anzahl von Stromschienen (16) zur Verschaltung von Spulenenden (10) einer Statorwicklung (3) mit einer Anzahl von Phasenanschlüssen (4) aufnimmt, wobei das Verschaltungsg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wüst, Stefan, Grimm, Marco
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Kontaktvorrichtung (5) eines Stators (2), mit einem ringförmigen Verschaltungsgehäuse (11), das einer Anzahl von Stromschienen (16) zur Verschaltung von Spulenenden (10) einer Statorwicklung (3) mit einer Anzahl von Phasenanschlüssen (4) aufnimmt, wobei das Verschaltungsgehäus (11) einen ringförmig umlaufenden Basisabschnitt (21) und eine der Anzahl der Phasenanschlüsse (4) entsprechende Anzahl an Trägerabschnitten (18) aufweist, die sich ausgehend vom Basisabschnitt (21) axial erstrecken, wobei der jeweilige Phasenanschluss (4) einen sich axial erstreckenden Kontaktabschnitt (4a) und einen zu diesem orthogonal verlaufenden Verbindungsabschnitt (4b) aufweist, und wobei der jeweilige Phasenanschluss (4) derart in den zugeordneten Trägerabschnitt (18) eingesetzt ist, dass eine Axialbewegung des Kontaktabschnitts (4a) des jeweilige Phasenanschlusses (4) in Richtung des vom Basisabschnitts (21) blockiert und in Gegenrichtung zugelassen ist. A stator of an electric motor includes a stator main body which supports coils each having two coil ends of a multiphase stator winding. A contact apparatus is disposed on the end face of the stator main body and has an interconnection housing that receives a number of busbars for interconnecting the coils and a number of phase connections. Each phase of the stator winding is formed by at least one of the coils and at least one of the busbars as well as one of the phase connections. The dimensions of the busbars are set in such a way that the electrical resistance of all of the phases of the stator winding is the same. An electric motor having the stator is also provided.