Modellbasierte prädiktive Regelung eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft die modellbasierte prädiktive Regelung eines Kraftfahrzeugs (1) mittels eines MPC-Algorithmus' (13), der ein erstes Solvermodul (13.1), ein zweites Solvermodul (13.2), ein drittes Solvermodul (13.3), ein Längsdynamikmodell (14) und drei Kostenfunktionen (15.1 bis 15.3) um...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Martin, Thomas, Baumann, Christian, Wendzel, Andreas, Fischer, Lorenz, Lefkopolous, Vasillis, Dreher, Maik, Domahidi, Alexander, Hug, Maekus, Busse, Kai Timon, Hours, Jean-Hubert, Menezes, Edgar, Spura, Felix, Engel, Valerie
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft die modellbasierte prädiktive Regelung eines Kraftfahrzeugs (1) mittels eines MPC-Algorithmus' (13), der ein erstes Solvermodul (13.1), ein zweites Solvermodul (13.2), ein drittes Solvermodul (13.3), ein Längsdynamikmodell (14) und drei Kostenfunktionen (15.1 bis 15.3) umfasst. Mittels des ersten Solvermoduls (13.1) werden eine Geschwindigkeitstrajektorie und ein Verlauf eines Ladezustands einer Batterie (9) berechnet. Basierend darauf wird mittels des zweiten Solvermoduls (13.2) unter Berücksichtigung von Nebenbedingungen insbesondere eine Gangtrajektorie für ein Getriebe (10) des Kraftfahrzeugs (1) berechnet. Weiterhin kann mittels des dritten Solvermoduls (13.3), insbesondere basierend auf den Ergebnissen des ersten Solvermoduls (13.1) und/oder des zweiten Solvermoduls (13.2), eine Momenttrajektorie berechnet werden, gemäß welcher eine elektrische Maschine (8), ein Verbrennungskraftmotor (17) und eine Bremsanlage (19) Momente innerhalb eines Prädiktionshorizonts bereitstellen sollen.