Anordnung zur Erhöhung des Kraftschlussbeiwerts bei einem Schienenfahrzeug
Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Erhöhung des Kraftschlussbeiwerts zwischen einem Rad eines Schienenfahrzeugs und einer vom Schienenfahrzeug befahrenen Schiene. Die Anordnung beinhaltet ein Schienenfahrzeug-Rad, eine Reinigungseinrichtung und eine vom Schienenfahrzeug befahrene Schiene. Das...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Anordnung zur Erhöhung des Kraftschlussbeiwerts zwischen einem Rad eines Schienenfahrzeugs und einer vom Schienenfahrzeug befahrenen Schiene. Die Anordnung beinhaltet ein Schienenfahrzeug-Rad, eine Reinigungseinrichtung und eine vom Schienenfahrzeug befahrene Schiene. Das Rad des Schienenfahrzeugs ist mit der Reinigungseinrichtung gekoppelt, so dass die Reinigungseinrichtung bei Bedarf auf das Rad wirkt. Die Reinigungseinrichtung ist derart angeordnet und ausgebildet, dass an einer Radlauffläche anhaftende Feuchtigkeit zumindest reduziert wird, bevor die Radlauffläche die Schiene berührt, so dass ein Kraftschlussbeiwert im Berührbereich der Radlauffläche mit der Schiene erhöht wird.
The invention relates to an arrangement for increasing the adhesion coefficient between a wheel of a rail vehicle and a rail on which the rail vehicle is moving. The arrangement includes a rail vehicle wheel, a cleaning device and a rail on which the vehicle is moving. The wheel of the rail vehicle is coupled to the cleaning device so that the cleaning device acts upon the wheel when needed. The cleaning device is designed and arranged such that moisture adhering to a wheel tread is at least reduced before the wheel tread comes in contact with the rail, thereby increasing an adhesion coefficient in the region of contact of the wheel tread with the wheel. |
---|