Verstelleinrichtung mit um eine Drehachse drehbaren Verstellteilen und eine Kopfstütze

Verstelleinrichtung (1) für Elemente eines Kraftfahrzeug-Innenraumes, insbesondere von Kraftfahrzeug-Sitzen, mit- mindestens drei Verstellteilen (10A, 10B, 11A) und- einem Antriebselement (13A-13C) mit einem Innengewinde (130) zum Eingriff durch eine entlang einer Drehachse (D) erstreckten Spindel (...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schukalski, Jürgen
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verstelleinrichtung (1) für Elemente eines Kraftfahrzeug-Innenraumes, insbesondere von Kraftfahrzeug-Sitzen, mit- mindestens drei Verstellteilen (10A, 10B, 11A) und- einem Antriebselement (13A-13C) mit einem Innengewinde (130) zum Eingriff durch eine entlang einer Drehachse (D) erstreckten Spindel (12), wobei das Antriebselement (13A-13C) mit den Verstellteilen (10A, 10B, 11A) über in Eingriff stehende Antriebskonturen (15A-15F) gekoppelt ist, die für jedes der Verstellteile (10A, 10B, 11A) zumindest eine Verstellbahn (B1-B3) beschreiben, wobei die Verstellbahn (B1-B3) von zumindest einem der Verstellteile (10A, 10B, 11A) in Bezug auf die Drehachse (D) einen Drall aufweist und sich von der Verstellbahn (B1-B3) von zumindest einem anderen der Verstellteile (10A, 10B, 11A) unterscheidet, sodass eine Bewegung des Antriebselements (13A-13C) entlang der Drehachse (D) eine Relativbewegung zwischen den Verstellteilen (10A, 10B, 11A) bewirkt. A headrest for a vehicle seat, comprises an adjustment device comprising at least two adjusting parts and a drive element movable along an axis, wherein the drive element is coupled to the adjusting parts via engaging drive contours which are defined for each of the adjusting parts describe at least one adjustment path, the adjustment path of at least one of the adjusting parts having a twist with respect to the axis and extending from the adjustment path of at least one other of the adjusting parts so that an axial movement of the driving member along the axis causes a relative rotation between the adjusting parts.