Verfahren zur Vorsteuerung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches für mindestens einen Brennraum einer Verbrennungskraftmaschine
Verfahren zur Vorsteuerung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches für mindestens einen Brennraum (1) einer Verbrennungskraftmaschine (2), wobei die Verbrennungskraftmaschine (2) zumindest einen Zylinder (3) mit einem Brennraum (1), eine Einlassseite (4), die über ein durch eine Einlassnockenwelle (5) betät...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Vorsteuerung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches für mindestens einen Brennraum (1) einer Verbrennungskraftmaschine (2), wobei die Verbrennungskraftmaschine (2) zumindest einen Zylinder (3) mit einem Brennraum (1), eine Einlassseite (4), die über ein durch eine Einlassnockenwelle (5) betätigbares Einlassventil (6) mit dem Brennraum (1) verbindbar ist, eine Auslassseite (7), die über ein durch eine Auslassnockenwelle (8) betätigbares Auslassventil (9) mit dem Brennraum (1) verbindbar ist, sowie in der Auslassseite (7) zumindest einen Abgasturbolader (10) mit einer durch einen ersten Steller (11) verstellbaren Turbinengeometrie oder ein durch einen zweiten Steller (12) verstellbares Wastegate (13) aufweist
The invention relates to a method for pre-controlling a fuel-air mixture in at least one combustion chamber (1) of an internal combustion engine (2). The internal combustion engine (2) has at least one cylinder (3) with the combustion chamber (1), an intake side (4) that can be connected to the combustion chamber (1) via an intake valve (6), and an exhaust side (7) that can be connected to the combustion chamber (1) via an exhaust valve (9), the intake valve can be operated by means of an intake camshaft (5), the exhaust valve can be actuated by means of an exhaust camshaft (8), the internal combustion engine is also provided with at least one exhaust gas turbocharger (10) on the exhaust side (7), and the exhaust gas turbocharger has a turbine geometry that can be adjusted by means of a first regulator (11) or a waste gate (13) that can be adjusted by means of a second regulator (12). |
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