Sicherheitssystem für einen elektrisch antreibbaren Kraftwagen, Verfahren zum Betreiben eines solchen Sicherheitssystems sowie Kraftwagen

Die Erfindung betrifft ein Sicherheitssystem (1) für einen elektrisch antreibbaren Kraftwagen (2), mit einer ersten Bremsanlage (7) und mit einer zweiten Bremsanlage (11), die eine zum Antreiben des Kraftwagens (2) ausgebildete elektrische Maschine (12, 13) umfasst, und mit einer dritten Bremsanlage...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schlimme, Hauke Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Sicherheitssystem (1) für einen elektrisch antreibbaren Kraftwagen (2), mit einer ersten Bremsanlage (7) und mit einer zweiten Bremsanlage (11), die eine zum Antreiben des Kraftwagens (2) ausgebildete elektrische Maschine (12, 13) umfasst, und mit einer dritten Bremsanlage (17), wobei das Sicherheitssystem (1) aus einem Normalbetrieb, in welchem der Kraftwagen (2) mittels der ersten Bremsanlage (7) bremsbar ist, in einen Fehlerbetrieb, in welchem der Kraftwagen (2) mittels der zweiten Bremsanlage (11) bremsbar ist, umschaltbar ist. Die Erfindung sieht vor, dass der Fehlerbetrieb einen Fehlermodus A, in welchem der Kraftwagen (2) mittels der dritten Bremsanlage (17) bremsbar ist, und einen Fehlermodus B, in welchem der Kraftwagen (2) mittels der zweiten Bremsanlage (11) bremsbar ist, aufweist. Die Erfindung betrifft darüber hinaus ein Verfahren zum Betreiben eines solchen Sicherheitssystems (1) sowie jeweils mit einem solchen Sicherheitssystem (1) ausgestattete Kraftwagen (2). The invention relates to a safety system for an electrically drivable motor vehicle, with a first brake system and with a second brake system which comprises at least one electric machine designed for driving the motor vehicle, and with a third brake system, wherein the safety system is switchable from a normal operation mode, in which the motor vehicle can be braked by means of the first brake system, into a failure operation mode, in which the motor vehicle can be braked by means of the second brake system. The failure operation mode comprises a failure mode A, in which the motor vehicle can be braked by means of the third brake system, and a failure mode B, in which the motor vehicle can be braked by means of the second brake system.