Mehrpunktlenker

Die Erfindung betrifft einen Mehrpunktlenker (3, 4) für ein Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs. Der Mehrpunktlenker (3, 4) weist zumindest ein Paar von geradlinig ausgebildeten Profilabschnitten (6) auf, die über ihre Längserstreckung parallel zueinander beabstandet und zugleich zwischen ihren Enden (8)...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Küpker, Timo, Langhorst, Friedhelm, Eilers, Bernhard, Knopp, Sören, Hüging, Johannes, Scheper, Frank, Helm, Eike
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Mehrpunktlenker (3, 4) für ein Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs. Der Mehrpunktlenker (3, 4) weist zumindest ein Paar von geradlinig ausgebildeten Profilabschnitten (6) auf, die über ihre Längserstreckung parallel zueinander beabstandet und zugleich zwischen ihren Enden (8) voneinander entkoppelt sind,- wobei die Profilabschnitte (6), bei Betrachtung im Querschnitt, jeweils einen offenen, zumindest im Wesentlichen C-förmig oder U-förmig ausgebildeten, Profilquerschnitt aufweisen,- wobei jedes Ende (8) der Profilabschnitte (6) über eine Schweißverbindung (9) an eine hohlzylindrische Gelenkaufnahme (7) angebunden ist und- wobei die Enden (8) der Profilabschnitte (6) dabei mit zylindermantelförmigen Außenumfangsflächen (10) der hohlzylindrischen Gelenkaufnahmen (7) zumindest im Wesentlichen T-förmig aufeinandertreffen.Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Schweißverbindungen (9) zwischen den Profilabschnitten (6) und den hohlzylindrischen Gelenkaufnahmen (7) jeweils als eine Kehlnaht (9) mit einem keilförmigen Nahtquerschnitt ausgebildet sind, die lediglich an den voneinander abgewandten Außenseiten (11) des zumindest einen Paares von Profilabschnitten (6) ausgeführt ist, so dass die einander zugewandten Innenseiten (19) dieser Profilabschnitte (6) schweißnahtfrei sind. The invention relates to a multi-point link (3, 4) for an undercarriage of a motor vehicle. The multi-point link (3, 4) has at least one pair of straight profiled sections (6), which are spaced from and parallel to each other over their longitudinal extension and at the same time are decoupled from each other between their ends (8), - the profiled sections (6), when viewed in cross section, each having an open, at least substantially C-shaped or U-shaped profiled section, - each end (8) of the profiled sections (6) being joined to a hollow-cylindrical joint holder (7) via a welded connection (9), and - the ends (8) of the profiled sections (6) meeting at least substantially in a T shape with cylindrical lateral outer circumferential surfaces (10) of the hollow-cylindrical joint holders (7). The invention is characterised in that the welded connections (9) between the profiled sections (6) and the hollow-cylindrical joint holders (7) are each designed as a fillet seam (9) with a wedge-like seam cross section, which is configured only on the outer sides (11), facing away from each other, of the at least one pair of profiled sections (6), such that the mutuall