Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug mit Trennelement

Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug, wobei der Hybrid-Antriebsstrang (10) einen Verbrennungsmotor (VM), ein Doppelkupplungsgetriebe und eine elektrische Maschine (EM) aufweist, wobei das Doppelkupplungsgetriebe eine erste und eine zweite Reibkupplung (20, 18) sowie ein erstes und ein zweites...

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1. Verfasser: Herdle, Lothar
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Herdle, Lothar
description Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug, wobei der Hybrid-Antriebsstrang (10) einen Verbrennungsmotor (VM), ein Doppelkupplungsgetriebe und eine elektrische Maschine (EM) aufweist, wobei das Doppelkupplungsgetriebe eine erste und eine zweite Reibkupplung (20, 18) sowie ein erstes und ein zweites Teilgetriebe (TG1, TG2) aufweist, wobei die elektrische Maschine (EM) einem der Teilgetriebe (TG1, TG2) zugeordnet ist, und wobei zwischen den zwei Reibkupplungen (18, 20) und dem Verbrennungsmotor (VM) eine dritte Kupplung angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die dritte Kupplung ein Trennelement (60) ist, das an der Kupplungseingangsnabe (14) der Doppelkupplung (12) radial zwischen einem Zweimassenschwungrad (80) oder einem anderen Verbindungselement zum Verbrennungsmotor (VM) und der Kupplungseingangsnabe (14) angebracht ist, wobei eine Schalthülse (69) im Inneren der Kupplungseingangsnabe angeordnet ist. The invention relates to a hybrid drivetrain for a motor vehicle, wherein the hybrid drivetrain (10) has an internal combustion engine (VM), a double-clutch transmission and an electric machine (EM), wherein the double-clutch transmission has a first and a second friction clutch (20, 18) and a first and a second sub-transmission (TG1, TG2), the electric machine (EM) being associated with one of the sub-transmissions (TG1, TG2), and wherein a third clutch is arranged between the two friction clutches (18, 20) and the internal combustion engine (VM), the third clutch being a separating element (60) that is attached to the clutch input hub (14) of the double clutch (12), radially between a dual mass flywheel (80) and the clutch input hub (14).
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The invention relates to a hybrid drivetrain for a motor vehicle, wherein the hybrid drivetrain (10) has an internal combustion engine (VM), a double-clutch transmission and an electric machine (EM), wherein the double-clutch transmission has a first and a second friction clutch (20, 18) and a first and a second sub-transmission (TG1, TG2), the electric machine (EM) being associated with one of the sub-transmissions (TG1, TG2), and wherein a third clutch is arranged between the two friction clutches (18, 20) and the internal combustion engine (VM), the third clutch being a separating element (60) that is attached to the clutch input hub (14) of the double clutch (12), radially between a dual mass flywheel (80) and the clutch input hub (14).</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220331&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020202138B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220331&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020202138B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Herdle, Lothar</creatorcontrib><title>Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug mit Trennelement</title><description>Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug, wobei der Hybrid-Antriebsstrang (10) einen Verbrennungsmotor (VM), ein Doppelkupplungsgetriebe und eine elektrische Maschine (EM) aufweist, wobei das Doppelkupplungsgetriebe eine erste und eine zweite Reibkupplung (20, 18) sowie ein erstes und ein zweites Teilgetriebe (TG1, TG2) aufweist, wobei die elektrische Maschine (EM) einem der Teilgetriebe (TG1, TG2) zugeordnet ist, und wobei zwischen den zwei Reibkupplungen (18, 20) und dem Verbrennungsmotor (VM) eine dritte Kupplung angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die dritte Kupplung ein Trennelement (60) ist, das an der Kupplungseingangsnabe (14) der Doppelkupplung (12) radial zwischen einem Zweimassenschwungrad (80) oder einem anderen Verbindungselement zum Verbrennungsmotor (VM) und der Kupplungseingangsnabe (14) angebracht ist, wobei eine Schalthülse (69) im Inneren der Kupplungseingangsnabe angeordnet ist. 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The invention relates to a hybrid drivetrain for a motor vehicle, wherein the hybrid drivetrain (10) has an internal combustion engine (VM), a double-clutch transmission and an electric machine (EM), wherein the double-clutch transmission has a first and a second friction clutch (20, 18) and a first and a second sub-transmission (TG1, TG2), the electric machine (EM) being associated with one of the sub-transmissions (TG1, TG2), and wherein a third clutch is arranged between the two friction clutches (18, 20) and the internal combustion engine (VM), the third clutch being a separating element (60) that is attached to the clutch input hub (14) of the double clutch (12), radially between a dual mass flywheel (80) and the clutch input hub (14).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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