Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug mit Trennelement

Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug, wobei der Hybrid-Antriebsstrang (10) einen Verbrennungsmotor (VM), ein Doppelkupplungsgetriebe und eine elektrische Maschine (EM) aufweist, wobei das Doppelkupplungsgetriebe eine erste und eine zweite Reibkupplung (20, 18) sowie ein erstes und ein zweites...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Herdle, Lothar
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hybrid-Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug, wobei der Hybrid-Antriebsstrang (10) einen Verbrennungsmotor (VM), ein Doppelkupplungsgetriebe und eine elektrische Maschine (EM) aufweist, wobei das Doppelkupplungsgetriebe eine erste und eine zweite Reibkupplung (20, 18) sowie ein erstes und ein zweites Teilgetriebe (TG1, TG2) aufweist, wobei die elektrische Maschine (EM) einem der Teilgetriebe (TG1, TG2) zugeordnet ist, und wobei zwischen den zwei Reibkupplungen (18, 20) und dem Verbrennungsmotor (VM) eine dritte Kupplung angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die dritte Kupplung ein Trennelement (60) ist, das an der Kupplungseingangsnabe (14) der Doppelkupplung (12) radial zwischen einem Zweimassenschwungrad (80) oder einem anderen Verbindungselement zum Verbrennungsmotor (VM) und der Kupplungseingangsnabe (14) angebracht ist, wobei eine Schalthülse (69) im Inneren der Kupplungseingangsnabe angeordnet ist. The invention relates to a hybrid drivetrain for a motor vehicle, wherein the hybrid drivetrain (10) has an internal combustion engine (VM), a double-clutch transmission and an electric machine (EM), wherein the double-clutch transmission has a first and a second friction clutch (20, 18) and a first and a second sub-transmission (TG1, TG2), the electric machine (EM) being associated with one of the sub-transmissions (TG1, TG2), and wherein a third clutch is arranged between the two friction clutches (18, 20) and the internal combustion engine (VM), the third clutch being a separating element (60) that is attached to the clutch input hub (14) of the double clutch (12), radially between a dual mass flywheel (80) and the clutch input hub (14).