Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben einer visuellen Schnittstelle zwischen einem Fahrzeug und einem Fahrzeuginsassen
Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren zum Betreiben einer visuellen Schnittstelle zwischen einem Fahrzeug (F) und einem Fahrzeuginsassen (I) werden Parameter des Fahrzeugs und/oder Fahrzeugumfelds und/oder Eingaben des Fahrzeuginsassen (I) erfasst (1). Die erfassten Parameter und/oder Eingaben werden...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren zum Betreiben einer visuellen Schnittstelle zwischen einem Fahrzeug (F) und einem Fahrzeuginsassen (I) werden Parameter des Fahrzeugs und/oder Fahrzeugumfelds und/oder Eingaben des Fahrzeuginsassen (I) erfasst (1). Die erfassten Parameter und/oder Eingaben werden ausgewertet (2). In Abhängigkeit von dem Ergebnis der Auswertung wird eine grafische Darstellung generiert (3), die dem Fahrzeuginsassen in einem autonomen Fahrmodus Parameter und/oder bevorstehende Fahrmanöver des Fahrzeugs sowie einen sicheren und/oder technisch machbaren Parameterbereich für eine mögliche Beeinflussung einer Fahrfunktion des Fahrzeugs durch eine Eingabe des Fahrzeuginsassen vermittelt. Die generierte grafische Darstellung wird, insbesondere dem vor dem Fahrzeug liegenden Fahrzeugumfeld überlagert, angezeigt (4). Hierbei kann ein erstes Grafikobjekt (G1) kombiniert für Fahrfunktionen in Längsrichtung und Querrichtung relevante Parameter des Fahrzeugs, ein zweites Grafikobjekt (G2) eine Rückmeldung für eine Eingabe des Fahrzeuginsassen zur Durchführung eines Fahrmanövers und ein drittes Grafikobjekt (G3) einen sicheren und technisch machbaren Parameterbereich für die für Fahrfunktionen in Längs- und Querrichtung relevanten Parameter anzeigen.
In the method according to the invention for operating a visual interface between a vehicle (F) and a vehicle occupant (I), parameters of the vehicle and/or of the vehicle surroundings and/or inputs by the vehicle occupant (I) are captured (1). The captured parameters and/or inputs are evaluated (2). Depending on the result of the evaluation, a graphical representation is generated (3) which, in an autonomous driving mode, conveys, to the vehicle occupant, parameters and/or impending driving manoeuvres of the vehicle and a safe and/or technically feasible parameter range in which a driving function of the vehicle can potentially be influenced by an input by the vehicle occupant. The generated graphical representation is displayed (4) more particularly superimposed on the vehicle surroundings located ahead of the vehicle. A first graphical object (G1) can display relevant parameters combined for driving functions in the longitudinal direction and transverse direction, a second graphical object (G2) can display a feedback for an input by the vehicle occupant for carrying out a driving manoeuvre and a third graphical object (G3) can display a safe and technically feasible parameter range for the parameters re |
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