Fahrzeug und Verfahren zur Steuerung desselben
Ein Fahrzeug zur Verhinderung einer Sekundärkollision während einer Ausweichlenksteuerung kann aufweisen: eine Vielzahl von Detektionssensoren, die eingerichtet sind, ein benachbartes Hindernis in einer Umgebung eines Fahrzeugs zu detektieren, einen Spurliniendetektor, der eingerichtet ist, eine Spu...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Fahrzeug zur Verhinderung einer Sekundärkollision während einer Ausweichlenksteuerung kann aufweisen: eine Vielzahl von Detektionssensoren, die eingerichtet sind, ein benachbartes Hindernis in einer Umgebung eines Fahrzeugs zu detektieren, einen Spurliniendetektor, der eingerichtet ist, eine Spurlinie einer Fahrspur zu detektieren, auf der das Fahrzeug fährt, und eine Steuerung, die eingerichtet ist, auf Basis der detektierten Spurlinie zu bestimmen, ob das Fahrzeug die Fahrspur verlässt, zu bestimmen, ob ein Hindernis in einem vorbestimmten Bereich in der Fahrspur detektiert wird, ein Risiko einer Kollision zwischen dem Fahrzeug und dem benachbarten Hindernis zu bestimmen, und wenn das Fahrzeug voraussichtlich die Fahrspur verlässt und das Fahrzeug voraussichtlich mit dem benachbarten Hindernis kollidiert, auf Basis eines Ergebnisses der Detektion des Hindernisses in dem vorbestimmten Bereich zu bestimmen, ob eine Ausweichlenksteuerung zur Vermeidung der Kollision durchzuführen ist.
A vehicle for preventing a secondary collision during a steering avoidance control, may include a plurality of detection sensors configured to detect a neighboring obstacle in a surrounding of a vehicle, a lane line detector configured to detect a lane line of a travelling lane on which the vehicle is travelling, and a controller configured to determine whether the vehicle departs from the travelling lane on the basis of the detected lane line, determine whether an obstacle is detected in a predetermined area in the travelling lane, determine a risk of collision between the vehicle and the neighboring obstacle, and if the vehicle is predicted to depart from the travelling lane and the vehicle is predicted to collide with the neighboring obstacle, determine whether to perform a steering avoidance control for avoiding the collision on the basis of a result of detecting the obstacle in the predetermined area. |
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