FAHRZEUGGETRIEBE

Ein Fahrzeuggetriebe (4) mit einer Schaltvorrichtung (72), die an einem Getriebegehäuse (5) mit einer Öffnung (70) angebracht ist, wobeidie Schaltvorrichtung (72) eine Schalt- und Wählwelle (59), die über die Öffnung (70) in das Getriebegehäuse (5) eingesetzt ist, und ein Schaltgehäuse (73), das die...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Eguchi, Hiroyuki, Takenaka, Hiromitsu
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Fahrzeuggetriebe (4) mit einer Schaltvorrichtung (72), die an einem Getriebegehäuse (5) mit einer Öffnung (70) angebracht ist, wobeidie Schaltvorrichtung (72) eine Schalt- und Wählwelle (59), die über die Öffnung (70) in das Getriebegehäuse (5) eingesetzt ist, und ein Schaltgehäuse (73), das die Schalt- und Wählwelle (59) trägt und an dem Getriebegehäuse (5) angebracht ist, um die Öffnung (70) zu schließen, aufweist,das Schaltgehäuse (73) einen Flanschabschnitt (74), der an einer Befestigungsoberfläche (71) an einem Umfang der Öffnung (70) zu befestigen ist, und einen Schaltgehäusekörper (75), der von dem Flanschabschnitt (74) ausbaucht, aufweist,der Schaltgehäusekörper (75) eine obere Wand (75A), die sich diagonal bezüglich der Befestigungsoberfläche (71) von dem Flanschabschnitt (74) erstreckt und die Schalt- und Wählwelle (59) beweglich in einer Axialrichtung und drehbar um eine Achsenlinie (59L) der Schalt- und Wählwelle (59) trägt, eine vertikale Wand (75B), die sich diagonal bezüglich der Befestigungsoberfläche (71) von dem Flanschabschnitt (74) erstreckt und mit einem distalen Ende in einer Richtung verbunden ist, in der sich die obere Wand (75A) erstreckt, eine Seitenwand (75C), die einen Endabschnitt (75b) in einer Querrichtung der vertikalen Wand (75B), einen ersten Endabschnitt (75a) in der Querrichtung der oberen Wand (75A) und den Flanschabschnitt (74) miteinander verbindet, und eine andere Seitenwand (75D), die einen anderen Endabschnitt (75d) in der Querrichtung der vertikalen Wand (75B), einen anderen Endabschnitt (75c) in der Querrichtung der oberen Wand (75A) und den Flanschabschnitt (74) miteinander verbindet,die Befestigungsoberfläche (71) sich diagonal bezüglich der Achsenlinie (59L) der Schalt- und Wählwelle (59) erstreckt, undder durch die obere Wand (75A), die vertikale Wand (75B), die Seitenwand (75C) und die andere Seitenwand (75D) gebildete Schaltgehäusekörper (75) mit einer konvexen Dreiecksform, in einer Seitenansicht der Seitenwände (75C,75D), die sich von dem Flanschabschnitt (74) nach außen ausbaucht, ausgebildet ist. To provide a vehicular transmission capable of improving the rigidity of an opening by using a shift case.SOLUTION: A shift case 73 of a transmission 4 includes a flange part 74 mounted to a mounting surface 71 of an opening 70, and a shift case body 75 swollen from the flange part 74. The shift case body 75 has: an upper wall 75A extending from the flange part 74 in the oblique direction with respect to th