Verfahren zur Bestimmung einer Schwerpunkthöhe eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung von Funktionen in einem Fahrzeug (10) mit wenigstens zwei Achsen (11, 12) und bekannter Fahrzeuggeometrie, wobei die Steuerung der Funktionen in Abhängigkeit von einer Schwerpunkthöhe (hs) des Fahrzeugs (10) erfolgt und die Schwerpunkthöhe (hs) wie...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Rienecker, Christian Bieber, Benjamin |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung von Funktionen in einem Fahrzeug (10) mit wenigstens zwei Achsen (11, 12) und bekannter Fahrzeuggeometrie, wobei die Steuerung der Funktionen in Abhängigkeit von einer Schwerpunkthöhe (hs) des Fahrzeugs (10) erfolgt und die Schwerpunkthöhe (hs) wie folgt bestimmt wird:a) statische Achslasten werden ermittelt,b) aus den statischen Achslasten und Daten (L1, LH) der Fahrzeuggeometrie wird eine Schwerpunktrücklage (Lv) bestimmt,c) die Schwerpunkthöhe (hs) wird wie nachfolgend unter aa) oder bb) dargestellt ermittelt:aa) bei Beschleunigung des Fahrzeugs (10) in horizontaler Ebene werden aktuelle Achslasten (Fz1, Fz2) und eine aktuelle, in Fahrzeuglängsrichtung messbare Beschleunigung (ax) ermittelt, und aus den aktuellen Achslasten, der aktuellen Beschleunigung (ax), der Schwerpunktrücklage (Lv) und den Daten der Fahrzeuggeometrie wird die Schwerpunkthöhe (hs) bestimmt,oderbb) bei in Fahrtrichtung geneigter Fahrt des Fahrzeugs (10) mit konstanter Geschwindigkeit werden aktuelle Achslasten und eine aktuelle Neigung ermittelt, undaus den aktuellen Achslasten, der aktuellen Neigung, der Erdbeschleunigung, der Schwerpunktrücklage (Lv) und den Daten der Geometrie wird die Schwerpunkthöhe (hs) bestimmt,odercc) bei Beschleunigung und zugleich in Fahrtrichtung geneigter Fahrt des Fahrzeugs (10, 17) werden aktuelle Achslasten und eine aktuelle, in Fahrzeuglängsrichtung messbare Beschleunigung ermittelt, undaus den aktuellen Achslasten, der aktuellen, in Fahrzeuglängsrichtung messbaren Beschleunigung, der Schwerpunktrücklage (Lv, LAV) und den Daten der Geometrie wird die Schwerpunkthöhe (hs) bestimmt. |
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BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220615&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020133277A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220615&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020133277A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Rienecker, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Bieber, Benjamin</creatorcontrib><title>Verfahren zur Bestimmung einer Schwerpunkthöhe eines Fahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung von Funktionen in einem Fahrzeug (10) mit wenigstens zwei Achsen (11, 12) und bekannter Fahrzeuggeometrie, wobei die Steuerung der Funktionen in Abhängigkeit von einer Schwerpunkthöhe (hs) des Fahrzeugs (10) erfolgt und die Schwerpunkthöhe (hs) wie folgt bestimmt wird:a) statische Achslasten werden ermittelt,b) aus den statischen Achslasten und Daten (L1, LH) der Fahrzeuggeometrie wird eine Schwerpunktrücklage (Lv) bestimmt,c) die Schwerpunkthöhe (hs) wird wie nachfolgend unter aa) oder bb) dargestellt ermittelt:aa) bei Beschleunigung des Fahrzeugs (10) in horizontaler Ebene werden aktuelle Achslasten (Fz1, Fz2) und eine aktuelle, in Fahrzeuglängsrichtung messbare Beschleunigung (ax) ermittelt, und aus den aktuellen Achslasten, der aktuellen Beschleunigung (ax), der Schwerpunktrücklage (Lv) und den Daten der Fahrzeuggeometrie wird die Schwerpunkthöhe (hs) bestimmt,oderbb) bei in Fahrtrichtung geneigter Fahrt des Fahrzeugs (10) mit konstanter Geschwindigkeit werden aktuelle Achslasten und eine aktuelle Neigung ermittelt, undaus den aktuellen Achslasten, der aktuellen Neigung, der Erdbeschleunigung, der Schwerpunktrücklage (Lv) und den Daten der Geometrie wird die Schwerpunkthöhe (hs) bestimmt,odercc) bei Beschleunigung und zugleich in Fahrtrichtung geneigter Fahrt des Fahrzeugs (10, 17) werden aktuelle Achslasten und eine aktuelle, in Fahrzeuglängsrichtung messbare Beschleunigung ermittelt, undaus den aktuellen Achslasten, der aktuellen, in Fahrzeuglängsrichtung messbaren Beschleunigung, der Schwerpunktrücklage (Lv, LAV) und den Daten der Geometrie wird die Schwerpunkthöhe (hs) bestimmt.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLAPSy1KS8woSs1TqCotUnBKLS7JzM0tzUtXSM3MSy1SCE7OKE8tKijNyy7JOLwtIxUsXKzgBtRSlVqaXszDwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjIDQ0NjYyNzc0dCYWHUAoN4zlw</recordid><startdate>20220615</startdate><enddate>20220615</enddate><creator>Rienecker, Christian</creator><creator>Bieber, Benjamin</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220615</creationdate><title>Verfahren zur Bestimmung einer Schwerpunkthöhe eines Fahrzeugs</title><author>Rienecker, Christian ; 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