Verfahren zur Bestimmung einer Schwerpunkthöhe eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung von Funktionen in einem Fahrzeug (10) mit wenigstens zwei Achsen (11, 12) und bekannter Fahrzeuggeometrie, wobei die Steuerung der Funktionen in Abhängigkeit von einer Schwerpunkthöhe (hs) des Fahrzeugs (10) erfolgt und die Schwerpunkthöhe (hs) wie...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rienecker, Christian, Bieber, Benjamin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung von Funktionen in einem Fahrzeug (10) mit wenigstens zwei Achsen (11, 12) und bekannter Fahrzeuggeometrie, wobei die Steuerung der Funktionen in Abhängigkeit von einer Schwerpunkthöhe (hs) des Fahrzeugs (10) erfolgt und die Schwerpunkthöhe (hs) wie folgt bestimmt wird:a) statische Achslasten werden ermittelt,b) aus den statischen Achslasten und Daten (L1, LH) der Fahrzeuggeometrie wird eine Schwerpunktrücklage (Lv) bestimmt,c) die Schwerpunkthöhe (hs) wird wie nachfolgend unter aa) oder bb) dargestellt ermittelt:aa) bei Beschleunigung des Fahrzeugs (10) in horizontaler Ebene werden aktuelle Achslasten (Fz1, Fz2) und eine aktuelle, in Fahrzeuglängsrichtung messbare Beschleunigung (ax) ermittelt, und aus den aktuellen Achslasten, der aktuellen Beschleunigung (ax), der Schwerpunktrücklage (Lv) und den Daten der Fahrzeuggeometrie wird die Schwerpunkthöhe (hs) bestimmt,oderbb) bei in Fahrtrichtung geneigter Fahrt des Fahrzeugs (10) mit konstanter Geschwindigkeit werden aktuelle Achslasten und eine aktuelle Neigung ermittelt, undaus den aktuellen Achslasten, der aktuellen Neigung, der Erdbeschleunigung, der Schwerpunktrücklage (Lv) und den Daten der Geometrie wird die Schwerpunkthöhe (hs) bestimmt,odercc) bei Beschleunigung und zugleich in Fahrtrichtung geneigter Fahrt des Fahrzeugs (10, 17) werden aktuelle Achslasten und eine aktuelle, in Fahrzeuglängsrichtung messbare Beschleunigung ermittelt, undaus den aktuellen Achslasten, der aktuellen, in Fahrzeuglängsrichtung messbaren Beschleunigung, der Schwerpunktrücklage (Lv, LAV) und den Daten der Geometrie wird die Schwerpunkthöhe (hs) bestimmt.