AKTIV GESTEUERTE WÄRMELEITFÄHIGKEIT FÜR WÄRMEMANAGEMENT IM ANTRIEBSSTRANG
Die vorliegende Offenbarung stellt eine aktiv gesteuerte Wärmeleitfähigkeit für Wärmemanagement im Antriebsstrang bereit. Eine Fahrzeugantriebsstrangkomponente beinhaltet eine Wärmeübertragungsfläche, die Wärmeenergie aus einer Antriebsstrangkomponente überträgt, und ein thermoaktives Material, das...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die vorliegende Offenbarung stellt eine aktiv gesteuerte Wärmeleitfähigkeit für Wärmemanagement im Antriebsstrang bereit. Eine Fahrzeugantriebsstrangkomponente beinhaltet eine Wärmeübertragungsfläche, die Wärmeenergie aus einer Antriebsstrangkomponente überträgt, und ein thermoaktives Material, das über der Wärmeübertragungsfläche angeordnet ist. Das thermoaktive Material weist eine variable Wärmeleitfähigkeit auf und ein Aktor, der an das thermoaktive Material gekoppelt ist, induziert Änderungen der Wärmeleitfähigkeit des thermoaktiven Materials. Eine Steuerung regelt den Betrieb des Aktors, um die Wärmeleitfähigkeit des thermoaktiven Materials als Reaktion auf eine Fahrzeugbetriebsbedingung einzustellen, um die Antriebsstrangkomponente innerhalb eines vordefinierten Temperaturbereichs zu halten.
A vehicle powertrain component includes a thermal transfer surface that transfers thermal energy out of a powertrain component and a thermally active material disposed over the thermal transfer surface. The thermally active material includes a variable thermal conductivity and an actuator coupled to the thermally active material induces changes in the thermal conductivity of the thermally active material. A controller governs operation of the actuator to adjust the thermal conductivity of the thermally active material responsive to a vehicle operating condition to maintain the powertrain component within a predefined temperature range. |
---|