Filter, insbesondere Innenraumfilter eines Kraftfahrzeugs, Verwendung eines Filterelements in dem Filter, Filterelement und Kraftfahrzeug
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Filter (10), insbesondere Innenraumfilter eines Kraftfahrzeugs (100), der ein Filtergehäuse (2) mit zumindest einem Filtergehäuseteil (21) und einem Filtergehäusedeckel (22) umfasst, wobei das Filtergehäuse (2) jeweils zumindest eine Lufteinströmöffnung (23)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft einen Filter (10), insbesondere Innenraumfilter eines Kraftfahrzeugs (100), der ein Filtergehäuse (2) mit zumindest einem Filtergehäuseteil (21) und einem Filtergehäusedeckel (22) umfasst, wobei das Filtergehäuse (2) jeweils zumindest eine Lufteinströmöffnung (23) und eine Luftausströmöffnung (25) und einen Aufnahmeraum (26) zur Aufnahme zumindest zweier Filterelemente (3, 4) aufweist, die jeweils einen Filtermediumkörper (33, 43) und eine den Filtermediumkörper (33, 43) umlaufende Rahmeneinrichtung (31, 41) aufweisen. In dem Aufnahmeraum (26) liegt zumindest eine radial einragende umlaufende Anlageschulter (27) zur dichtenden Anlage einer filterelementseitigen Dichtung (42) vor. Der Aufnahmeraum (26) ist in einem Montagezustand von dem Filtergehäusedeckel (22) verschließbar, wobei der Filtergehäusedeckel (22) eine zumindest teilweise axial gerichtete Klemmkraft auf die Rahmeneinrichtung (31) eines ersten Filterelements (3) ausübt. Die Rahmeneinrichtung (31) des ersten Filterelements (3) liegt an ihrem dem Filtergehäusedeckel (22) abgewandten axialen Ende in dem Montagezustand an der Rahmeneinrichtung (41) eines zweiten Filterelements (4) an, wobei die Klemmkraft auf die Rahmeneinrichtung (41) des zweiten Filterelements (4) übertragen wird. Die Rahmeneinrichtung (41) des zweiten Filterelements (4) hat eine umlaufende Dichtung (42), die im Montagezustand vermittels der Klemmkraft auf die Anlageschulter (27) des Filtergehäuses (2) gepresst wird und ein Hohlkammerprofil aufweist. Ferner werden eine Verwendung, ein Filterelement (4) und ein Kraftfahrzeug (100) offenbart.
A filter has a filter housing with a housing cover coupled to a housing part to close a receiving space receiving filter elements each provided with a filter medium body and a frame device around the filter medium body. The filter housing has a radially inwardly projecting, circumferential contact shoulder in the receiving space. The housing cover, when mounted, exerts an axial clamping force on the frame device of a first filter element. An axial end of the first filter element facing away from the housing cover rests on the frame device of a second filter element. The clamping force is transmitted through frame device of first filter element to frame device of second filter element. The frame device of the second filter element has a circumferential seal with a hollow chamber profile pressed by the clamping force on the contact shoulder to seal-tightly cont |
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