Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine (1) im Betrieb eines Fahrzeugs (2), wobei die Brennkraftmaschine (1) zumindest Ventilglieder (3) und eine Nockenwelle (4) zum Betätigen der Ventilglieder (3) aufweist, wobei zunächst zumindest eine typgleiche Brennkraftmaschin...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ihlemann, Arndt, Romanez, Alexander, Flaemig, Niels, Heintzen, Dirk
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Ihlemann, Arndt
Romanez, Alexander
Flaemig, Niels
Heintzen, Dirk
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine (1) im Betrieb eines Fahrzeugs (2), wobei die Brennkraftmaschine (1) zumindest Ventilglieder (3) und eine Nockenwelle (4) zum Betätigen der Ventilglieder (3) aufweist, wobei zunächst zumindest eine typgleiche Brennkraftmaschine zur Erstellung einer Kompensationsfunktion unter Laborbedingungen wie folgt verwendet wird:e) Erfassen zumindest von Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3),f) Vergleichen der erfassten Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) mit vorgegebenen Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3),g) Anpassen der erfassten Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) an die vorgegebenen Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) bis diese im Wesentlichen übereinstimmen durch Anpassung einer Drehzahl der Nockenwelle (4),h) Erstellung der Kompensationsfunktion aus Stellgrößen, die zur Anpassung der Drehzahl der Nockenwelle (4) dienen, wobei die unter Laborbedingungen erstellte Kompensationsfunktion zumindest zeitweise auf einer Steuervorrichtung (5) zum Steuern der Brennkraftmaschine (1) im Betrieb des Fahrzeugs (2) ausgeführt wird.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102020127681A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102020127681A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102020127681A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZNALSy1KS8woSs1TqCrNVQguSS1NLcpTSM3MSy1ScAIK52UXJaaV5CYWJ2cAxXgYWNMSc4pTeaE0N4Oqm2uIs4duakF-fGpxQWJyal5qSbyLq6GBERAaGpmbWRg6GhoTqw4AaHcsVg</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine</title><source>esp@cenet</source><creator>Ihlemann, Arndt ; Romanez, Alexander ; Flaemig, Niels ; Heintzen, Dirk</creator><creatorcontrib>Ihlemann, Arndt ; Romanez, Alexander ; Flaemig, Niels ; Heintzen, Dirk</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine (1) im Betrieb eines Fahrzeugs (2), wobei die Brennkraftmaschine (1) zumindest Ventilglieder (3) und eine Nockenwelle (4) zum Betätigen der Ventilglieder (3) aufweist, wobei zunächst zumindest eine typgleiche Brennkraftmaschine zur Erstellung einer Kompensationsfunktion unter Laborbedingungen wie folgt verwendet wird:e) Erfassen zumindest von Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3),f) Vergleichen der erfassten Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) mit vorgegebenen Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3),g) Anpassen der erfassten Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) an die vorgegebenen Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) bis diese im Wesentlichen übereinstimmen durch Anpassung einer Drehzahl der Nockenwelle (4),h) Erstellung der Kompensationsfunktion aus Stellgrößen, die zur Anpassung der Drehzahl der Nockenwelle (4) dienen, wobei die unter Laborbedingungen erstellte Kompensationsfunktion zumindest zeitweise auf einer Steuervorrichtung (5) zum Steuern der Brennkraftmaschine (1) im Betrieb des Fahrzeugs (2) ausgeführt wird.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220421&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020127681A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220421&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020127681A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Ihlemann, Arndt</creatorcontrib><creatorcontrib>Romanez, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Flaemig, Niels</creatorcontrib><creatorcontrib>Heintzen, Dirk</creatorcontrib><title>Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine (1) im Betrieb eines Fahrzeugs (2), wobei die Brennkraftmaschine (1) zumindest Ventilglieder (3) und eine Nockenwelle (4) zum Betätigen der Ventilglieder (3) aufweist, wobei zunächst zumindest eine typgleiche Brennkraftmaschine zur Erstellung einer Kompensationsfunktion unter Laborbedingungen wie folgt verwendet wird:e) Erfassen zumindest von Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3),f) Vergleichen der erfassten Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) mit vorgegebenen Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3),g) Anpassen der erfassten Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) an die vorgegebenen Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) bis diese im Wesentlichen übereinstimmen durch Anpassung einer Drehzahl der Nockenwelle (4),h) Erstellung der Kompensationsfunktion aus Stellgrößen, die zur Anpassung der Drehzahl der Nockenwelle (4) dienen, wobei die unter Laborbedingungen erstellte Kompensationsfunktion zumindest zeitweise auf einer Steuervorrichtung (5) zum Steuern der Brennkraftmaschine (1) im Betrieb des Fahrzeugs (2) ausgeführt wird.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNALSy1KS8woSs1TqCrNVQguSS1NLcpTSM3MSy1ScAIK52UXJaaV5CYWJ2cAxXgYWNMSc4pTeaE0N4Oqm2uIs4duakF-fGpxQWJyal5qSbyLq6GBERAaGpmbWRg6GhoTqw4AaHcsVg</recordid><startdate>20220421</startdate><enddate>20220421</enddate><creator>Ihlemann, Arndt</creator><creator>Romanez, Alexander</creator><creator>Flaemig, Niels</creator><creator>Heintzen, Dirk</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220421</creationdate><title>Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine</title><author>Ihlemann, Arndt ; Romanez, Alexander ; Flaemig, Niels ; Heintzen, Dirk</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102020127681A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Ihlemann, Arndt</creatorcontrib><creatorcontrib>Romanez, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Flaemig, Niels</creatorcontrib><creatorcontrib>Heintzen, Dirk</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Ihlemann, Arndt</au><au>Romanez, Alexander</au><au>Flaemig, Niels</au><au>Heintzen, Dirk</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine</title><date>2022-04-21</date><risdate>2022</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine (1) im Betrieb eines Fahrzeugs (2), wobei die Brennkraftmaschine (1) zumindest Ventilglieder (3) und eine Nockenwelle (4) zum Betätigen der Ventilglieder (3) aufweist, wobei zunächst zumindest eine typgleiche Brennkraftmaschine zur Erstellung einer Kompensationsfunktion unter Laborbedingungen wie folgt verwendet wird:e) Erfassen zumindest von Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3),f) Vergleichen der erfassten Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) mit vorgegebenen Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3),g) Anpassen der erfassten Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) an die vorgegebenen Öffnungszeiten und Schließzeiten der Ventilglieder (3) bis diese im Wesentlichen übereinstimmen durch Anpassung einer Drehzahl der Nockenwelle (4),h) Erstellung der Kompensationsfunktion aus Stellgrößen, die zur Anpassung der Drehzahl der Nockenwelle (4) dienen, wobei die unter Laborbedingungen erstellte Kompensationsfunktion zumindest zeitweise auf einer Steuervorrichtung (5) zum Steuern der Brennkraftmaschine (1) im Betrieb des Fahrzeugs (2) ausgeführt wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102020127681A1
source esp@cenet
subjects BLASTING
COMBUSTION ENGINES
CONTROLLING COMBUSTION ENGINES
HEATING
HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
WEAPONS
title Verfahren zum Steuern einer Brennkraftmaschine
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-01T08%3A46%3A53IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Ihlemann,%20Arndt&rft.date=2022-04-21&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102020127681A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true