Pendelwippendämpfer mit mehrteiligem Wippenelement; sowie Hybridantriebsstrang

Die Erfindung betrifft einen Pendelwippendämpfer (1) für einen Hybridantriebsstrang (20) eines Kraftfahrzeuges (21), mit einem Primärbestandteil (2), einem relativ zu dem Primärbestandteil (2) begrenzt verdrehbaren Sekundärbestandteil (3) und einem pendelbar an dem Primärbestandteil (2) und dem Seku...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Loth, Martin, Rusch, Alain
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Pendelwippendämpfer (1) für einen Hybridantriebsstrang (20) eines Kraftfahrzeuges (21), mit einem Primärbestandteil (2), einem relativ zu dem Primärbestandteil (2) begrenzt verdrehbaren Sekundärbestandteil (3) und einem pendelbar an dem Primärbestandteil (2) und dem Sekundärbestandteil (3) aufgehängten, zur Drehmomentübertragung dienenden Wippenelement (9), wobei das Wippenelement (9) mittels eines in Führungsbahnen (7, 8) wälzend aufgenommenen ersten Rollenkörpers (6) mit dem Primärbestandteil (2) gekoppelt ist und/oder mittels eines ebenfalls in Führungsbahnen (13, 14) wälzend aufgenommenen zweiten Rollenkörpers (12) mit dem Sekundärbestandteil (3) gekoppelt ist, wobei das Wippenelement (9) durch zumindest eine Druckfeder (52) federnd abgestützt ist, und wobei das Wippenelement (9) zwei miteinander verbundene, axial beabstandet zueinander angeordnete Blechsegmente (34a, 34b) aufweist und die zumindest eine Druckfeder (52) mit einem Ende (54a, 54b) an einer Stützfläche (55a, 55b) jedes Blechsegmentes (34a, 34b) in Anlage ist. Zudem betrifft die Erfindung ein Kraftfahrzeug (21) mit diesem Hybridantriebsstrang (20). The invention relates to a floating rocker damper (1) for a hybrid drive train (20) of a motor vehicle (21), with a primary constituent part (2), a secondary constituent part (3) which is rotatable to a limited extent relative to the primary constituent part (2), and a rocker element (9) which serves for the transmission of torque and is suspended floatingly on the primary constituent part (2) and the secondary constituent part (3), wherein the rocker element (9) is coupled to the primary constituent part (2) by means of a first roller body (6) roller-mounted in guide tracks (7, 8), and/or is coupled to the secondary constituent part (3) by means of a second roller roller body (12) likewise roller-mounted in guide tracks (13, 14), wherein the rocker element (9) is supported in a sprung manner by at least one compression spring (52), and wherein the rocker element (9) has two sheet-metal segments (34a, 34b) which are connected to one another and are arranged spaced apart axially from one another, and the at least one compression spring (52) bears with one end (54a, 54b) against a supporting surface (55a, 55b) of each sheet-metal segment (34a, 34b). In addition, the invention relates to a motor vehicle (21) with said hybrid drive train (20).