Ziel-Kompressorverhältnis- und Ziel-Verbrennungsgasverhältniserzeugung bei der Diesel-Luftaufladungs-Mehrgrößensteuerung

Ein Steuermodul enthält ein Modul für dynamische Zielauswahl, das dafür konfiguriert ist, einen Einlasskrümmerdruck-Sollwert und einen gemessenen Einlasskrümmerdruck zu empfangen, zwischen dem Einlasskrümmerdruck-Sollwert und dem gemessenen Einlasskrümmerdruck zu wählen und auf der Grundlage der Aus...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Castorina, Francesco, Lucarelli, Marco Clelio, Alfieri, Vincenzo
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Steuermodul enthält ein Modul für dynamische Zielauswahl, das dafür konfiguriert ist, einen Einlasskrümmerdruck-Sollwert und einen gemessenen Einlasskrümmerdruck zu empfangen, zwischen dem Einlasskrümmerdruck-Sollwert und dem gemessenen Einlasskrümmerdruck zu wählen und auf der Grundlage der Auswahl einen gewählten Einlasskrümmerdruck-Sollwert auszugeben. Ein Mehrgrößensteuermodul ist dafür konfiguriert, wenigstens einen Zielsollwert zu empfangen, der auf dem gewählten Einlasskrümmerdruck-Sollwert beruht, und den Betrieb eines Luftaufladungssystems eines Fahrzeugs auf der Grundlage des wenigstens einen Zielsollwerts zu steuern. A control module includes a dynamic target selection module configured to receive an intake manifold pressure setpoint and a measured intake manifold pressure, select between the intake manifold pressure setpoint and the measured intake manifold pressure, and output a selected intake manifold pressure setpoint based on the selection. A multivariable control module is configured to receive at least one target setpoint that is based on the selected intake manifold pressure setpoint and control operation of an air charging system of a vehicle based on the at least one target setpoint.