Elektrische Maschine

Die Erfindung betrifft eine elektrische Maschine (1), insbesondere für einen hybriden oder vollelektrischen Antriebsstrang (2) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend einen drehfest zu einem Maschinengehäuse (4) angeordneten Stator (5) und einen relativ zum Stator (5) drehbaren Rotor (6), wobei der Stat...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Keune, Alexander, Gramann, Patrick, Heilmann, Michael, Kniel, Jonas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine elektrische Maschine (1), insbesondere für einen hybriden oder vollelektrischen Antriebsstrang (2) eines Kraftfahrzeugs (3), umfassend einen drehfest zu einem Maschinengehäuse (4) angeordneten Stator (5) und einen relativ zum Stator (5) drehbaren Rotor (6), wobei der Stator (5) einen insbesondere aus Blechpaketen gebildeten Statorkörper (7) aufweist, und der Statorkörper (7) eine Mehrzahl von sich in Axialrichtung durch den Statorkörper (7) erstreckenden, radial randoffen ausgebildeten Statornuten (8) zur Aufnahme wenigstens jeweils einer Statorwicklung (9) aufweist, wobei die Statornuten (8) von einem Kühlmedium (13) durchströmbar sind, wobei die Statorwicklung (9) einen insbesondere rechteckigen Querschnitt besitzt wobei an der Statorwicklung (9) wenigstens ein im Querschnitt U-förmiges oder C-förmiges die Querschnittskontur der Statorwicklung (9) zumindest abschnittsweise umgreifendes Abstandselement (10) angeordnet ist. The invention relates to an electrical machine (1), in particular for a hybrid or fully electric powertrain (2) of a motor vehicle (3), comprising a stator (5) which is arranged in a rotationally fixed manner relative to a machine housing (4), and a rotor (6) which is rotatable relative to the stator (5), the stator (5) having a stator body (7) formed in particular from laminated cores, and the stator body (7) having a plurality of stator grooves (8) which extend through the stator body (7) in the axial direction and are radially open at the edges, for receiving at least one stator winding (9) each, wherein a cooling medium (13) can flow through the stator grooves (8), wherein the stator winding (9) has an in particular rectangular cross-section, and wherein at least one spacer element (10), which has a U-shaped or C-shaped cross-section and fits around the cross-sectional contour of the stator winding (9) at least in some sections, is situated on the stator winding (9).