Verfahren zur Verhinderung der Nichtauslösung von Airbags durch Kurzschlüsse an Zuleitungen anderer Airbags

Verfahren zum Betrieb einer sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere für eine Airbag-Steuervorrichtung,- wobei die Steuervorrichtung eine Energiereserve aufweist und- wobei die Steuervorrichtung Signale von Sensoren und/oder anderen Systemen empfängt und- wobei die sicherh...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Friemann, Uwe, Sudhaus, André
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb einer sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung für Fahrzeuge, insbesondere für eine Airbag-Steuervorrichtung,- wobei die Steuervorrichtung eine Energiereserve aufweist und- wobei die Steuervorrichtung Signale von Sensoren und/oder anderen Systemen empfängt und- wobei die sicherheitsrelevante Steuervorrichtung einen ersten Betriebszustand und einen zweiten Betriebszustand aufweist und- wobei die Energieaufnahme der sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung im ersten Betriebszustand betragsmäßig höher ist als im zweiten Betriebszustand und- wobei im ersten und zweiten Betriebszustand die sicherheitsrelevante Steuervorrichtung ihre sicherheitsrelevante Funktion ausüben kann und- wobei die Steuervorrichtung eine Verbindung zu mindestens einer weiteren Systemkomponente des Fahrzeugs aufweist und- wobei die sicherheitsrelevante Steuervorrichtung einen Masseanschluss aufweist und- wobei diese weitere Systemkomponente einen ersten Betriebszustand und einen zweiten Betriebszustand aufweist und- wobei die Energieaufnahme dieser weiteren Systemkomponente im ersten Betriebszustand betragsmäßig höher ist als im zweiten Betriebszustand und- wobei ein Betrieb der weiteren Systemkomponente im ersten Betriebszustand der weiteren Systemkomponente einen ersten zusätzlichen Masseversatz des Potenzials des Masseanschlusses der sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung gegenüber einem Referenzpotenzial verursacht und- wobei ein Betrieb der weiteren Systemkomponente im zweiten Betriebszustand der weiteren Systemkomponente einen zweiten zusätzlichen Masseversatz des Potenzials des Masseanschlusses der sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung gegenüber einem Referenzpotenzial verursacht, der auch OV betragen kann, und- wobei der Betrag des ersten Masseversatzes größer ist als der Betrag des zweiten Masseversatzes und- wobei die sicherheitsrelevante Steuervorrichtung die sicherheitsrelevante einen Wechsel des Betriebszustandes der weiteren Systemkomponente veranlassen kann, mit den Schritten- Bereitstellen einer Energiereserve;- Auswerten der Signale der Sensoren und/oder der anderen Systeme;- Feststellen eines sicherheitskritischen Ereignisses in Abhängigkeit von den Signalen der Sensoren und/oder der anderen Systeme;- Umschalten auf den zweiten Betriebszustand im Falle eines sicherheitskritischen Ereignisses;- Durchführen der sicherheitsrelevanten Funktion der sicherheitsrelevanten Steuervorrichtung im zweiten Betriebszustand,- Versorgung der sicherheitsrelevanten