Aktuator und Verfahren zur Limitierung des Verstellwegs einer Schubstange

Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1) für die Hinterachslenkung (2) eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein Gehäuse (3), eine innerhalb des Gehäuses (3) axial verschiebbar gelagerte Schubstange (4), ein an einem freien axialen Ende der Schubstange (4) ausgebildetes oder angebundenes Anbindungselemen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krehmer, Hartmut
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Aktuator (1) für die Hinterachslenkung (2) eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein Gehäuse (3), eine innerhalb des Gehäuses (3) axial verschiebbar gelagerte Schubstange (4), ein an einem freien axialen Ende der Schubstange (4) ausgebildetes oder angebundenes Anbindungselement (5) für die Anbindung an einen Fahrwerkslenker des Kraftfahrzeugs, zwischen dem Anbindungselement (5) und dem Gehäuse (3) ausgebildete Anschlagmittel (6) zur Begrenzung des Verschiebewegs der Schubstange (4), sowie einen mit der Schubstange (4) wirkverbundenen Antriebsmotor (7) zur Erzeugung einer Antriebskraft, um die Schubstange (4) entlang einer axialen Schubachse (X) zu bewegen. Gemäß der Erfindung sind die Anschlagmittel (6) einstellbar ausgebildet, so dass die Anschlagmittel (6) innerhalb eines Positionierbereichs (x) in oder auf dem Gehäuse (3) positionierbar und festlegbar sind.