TURBOLADER EINSCHLIESSLICH EINES TURBINENGEHÄUSES ZUM REDUZIEREN VON ERMÜDUNG BEI HOHER WECHSELZAHL
Ein Turbolader enthält ein um eine Achse drehbares Turbinenrad und ein um das Turbinenrad angeordnetes Turbinengehäuse. Das Turbinengehäuse weist einen Einlassabschnitt, der einen Turbinengehäuseeinlass definiert, und einen Spiralgehäuseabschnitt auf, der das Turbinengehäuseinnere definiert. Der Spi...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Ein Turbolader enthält ein um eine Achse drehbares Turbinenrad und ein um das Turbinenrad angeordnetes Turbinengehäuse. Das Turbinengehäuse weist einen Einlassabschnitt, der einen Turbinengehäuseeinlass definiert, und einen Spiralgehäuseabschnitt auf, der das Turbinengehäuseinnere definiert. Der Spiralgehäuseabschnitt weist eine erste Spiralgehäusewand, eine zweite Spiralgehäusewand, die von der ersten Spiralgehäusewand beabstandet ist, und eine Zunge auf, die den Turbinengehäuseeinlass und das Turbinengehäuseinnere trennt. Die Zunge weist einen ersten Zungenabschnitt, der sich von der ersten Spiralgehäusewand im Wesentlichen in Richtung der zweiten Spiralgehäusewand entlang der Achse erstreckt, einen zweiten Zungenabschnitt, der sich von dem ersten Zungenabschnitt im Wesentlichen in Umfangsrichtung um die Achse erstreckt, und einen dritten Zungenabschnitt auf, der sich von dem zweiten Zungenabschnitt im Wesentlichen in Richtung der zweiten Spiralgehäusewand entlang der Achse erstreckt, um die Ermüdung des Turbinenrades bei hoher Wechselzahl zu reduzieren.
A turbocharger includes a turbine wheel rotatable about an axis and a turbine housing disposed about the turbine wheel. The turbine housing has an inlet portion defining a turbine housing inlet and has a volute portion defining a turbine housing interior. The volute portion has a first volute wall, a second volute wall spaced from the first volute wall, and a tongue separating the turbine housing inlet and the turbine housing interior. The tongue has a first tongue portion extending from the first volute wall substantially toward the second volute wall along the axis, a second tongue portion extending from the first tongue portion substantially circumferentially about the axis, and a third tongue portion extending from the second tongue portion substantially toward the second volute wall along the axis to reduce high cycle fatigue of the turbine wheel. |
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