Aufprallerkennung unter Verwendung von Smartphone-Sensordaten

Ein Verfahren, das in einem Smartphone implementiert wird, das einer Transporteinrichtung zugeordnet ist, um einen Aufprall der Transporteinrichtung zu erkennen, umfasst das Empfangen eines Signals, das durch einen Sensor des Smartphones in Ansprechen auf ein durch Bewegung des Smartphones ausgelöst...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Titsworth, Matthew K, Carnevale, Marco T, Waris, Faisal, MacDonald, Gregory G
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren, das in einem Smartphone implementiert wird, das einer Transporteinrichtung zugeordnet ist, um einen Aufprall der Transporteinrichtung zu erkennen, umfasst das Empfangen eines Signals, das durch einen Sensor des Smartphones in Ansprechen auf ein durch Bewegung des Smartphones ausgelöstes Ereignis im Zeitbereich erzeugt wird. Ferner umfasst das Verfahren das Transformieren des Signals in einen Verzögerungsbereich, um eine zweidimensionale Darstellung des Signals in dem Verzögerungsbereich zu erzeugen. Ferner umfasst das Verfahren das Verarbeiten der zweidimensionalen Darstellung unter Verwendung einer Hough-Transformation, um aus der zweidimensionalen Darstellung Geraden mit einem Parameter größer oder gleich einem vorgegebenen Schwellenwert auszuwählen. Ferner umfasst das Verfahren das Bestimmen eines den ausgewählten Geraden zugeordneten Musters, das Vergleichen des Musters mit einem vorgegebenen Muster, das ein Aufprallereignis der Transporteinrichtung angibt, und das Bestimmen, ob das Ereignis ein Aufprallereignis der Transporteinrichtung angibt, auf der Grundlage des Vergleichs. A method implemented in a smartphone associated with a transportation apparatus to detect a crash of the transportation apparatus, comprises receiving a signal generated in time domain by a sensor of the smartphone in response to an event triggered by motion of the smartphone. The method further comprises transforming the signal to a delay domain to generate a two-dimensional representation of the signal in the delay domain. The method further comprises processing the two-dimensional representation using a Hough transform to select lines from the two-dimensional representation having a parameter greater than or equal to a predetermined threshold. The method further comprises determining a pattern associated with the selected lines, comparing the pattern to a predetermined pattern indicating crash event of the transportation apparatus, and determining based on the comparison whether the event indicates crash event of the transportation apparatus.