Träger für ein Kraftfahrzeug
Träger (10) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere Querträger oder Längsträger, aufweisend- mehrere Seitenflächen (12, 14, 16, 18), die an jeweiligen zumindest im Wesentlichen gerade verlaufende Längskanten (20) zusammentreffen und einen mehreckigen Hohlprofilquerschnitt ausbilden,- wobei der Hohlprofi...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Träger (10) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere Querträger oder Längsträger, aufweisend- mehrere Seitenflächen (12, 14, 16, 18), die an jeweiligen zumindest im Wesentlichen gerade verlaufende Längskanten (20) zusammentreffen und einen mehreckigen Hohlprofilquerschnitt ausbilden,- wobei der Hohlprofilquerschnitt an gegenüberliegenden Stirnseiten des Trägers (10) einen Anfangsquerschnitt (22) und einen Endquerschnitt (24) aufweist, die sich hinsichtlich ihrer Form und/oder Anordnung quer zur Haupterstreckungsrichtung (x) des Trägers (10) voneinander unterscheiden;- wobei der Hohlprofilquerschnitt entlang der Haupterstreckungsrichtung (x) des Trägers (10) vom Anfangsquerschnitt (22) kontinuierlich in den Endquerschnitt (24) übergeht;- wobei der Hohlprofilquerschnitt viereckig ist,- wobei der Anfangsquerschnitt (22) rechteckig ist und der Endquerschnitt (24) ein Parallelogramm mit Winkeln ungleich 90° ist;- wobei wenigstens eine der Seitenflächen (14, 18) in einem Teilbereich bezogen auf den Anfangsquerschnitt (22) geneigt ist.
The invention relates to a member for a motor vehicle, more particularly a cross-member or longitudinal member, comprising a plurality of lateral surfaces, which meet at respective, at least substantially straight longitudinal edges and form a polygonal hollow-profile cross-section. The hollow-profile cross-section has, at opposite ends of the member, an initial cross-section and an end cross-section, which differ from each other with respect to their shape and/or arrangement perpendicular to the main direction of extension (x) of the member (10). The hollow-profile cross-section transitions from the initial cross-section to the end cross-section along the main direction of extent of the member. At least one of the lateral surfaces is inclined, in a subregion, with respect to the initial cross-section. The invention also relates to a motor vehicle having at least one member of this type. |
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