Wellenanordnung und Lenkgetriebe mit einer Wellenanordnung

Die Erfindung betrifft eine Wellenanordnung (1) für ein Lenkgetriebe mit einer Eingangswelle (2), mit einer Ausgangswelle (3) und mit einem Torsionsstab (5), wobei der Torsionsstab (5) drehfest mit der Eingangswelle (2) in einem eingangsseitigen Verbindungsbereich (13) der Wellenanordnung (1) verbun...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Epstein, Dimitri, Lettow, Dirk, Kirschbaum, Sven
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Wellenanordnung (1) für ein Lenkgetriebe mit einer Eingangswelle (2), mit einer Ausgangswelle (3) und mit einem Torsionsstab (5), wobei der Torsionsstab (5) drehfest mit der Eingangswelle (2) in einem eingangsseitigen Verbindungsbereich (13) der Wellenanordnung (1) verbunden ist, wobei der Torsionsstab (5) drehfest mit der Ausgangs-welle (3) in einem ausgangsseitigen Verbindungsbereich der Wellenanordnung (1) verbunden ist, und wobei der eingangsseitige Verbindungsbereich von dem ausgangsseitigen Verbin-dungsbereich beabstandet ist. Die Wellenanordnung (1) weist erfindungsgemäß eine Drehsi-cherung auf, wobei die Drehsicherung eine Verdrehung der Eingangswelle (2) relativ zu der Ausgangswelle (3) auf einen maximalen Drehwinkel begrenzt und bei einem Erreichen des maximalen Drehwinkels ein Drehmoment von der Eingangswelle (2) auf die Ausgangswelle (3) übertragen kann. Die Erfindung betrifft ferner ein Lenkgetriebe mit der vorangehend be-schriebenen Wellenanordnung (1). A shaft arrangement for a steering gear has an input shaft, an output shaft and a torsion rod. The torsion rod is connected in a rotationally secure manner to the input shaft in an input-side connection region of the shaft arrangement. The torsion rod is connected in a rotationally secure manner to the output shaft in an output-side connection region of the shaft arrangement. The input-side connection region is spaced apart from the output-side connection region. The shaft arrangement has a rotation prevention member, wherein the rotation prevention member limits a rotation of the input shaft relative to the output shaft to a maximum rotation angle and, when the maximum rotation angle is reached, can transmit a torque from the input shaft to the output shaft.