Verfahren zur Herstellung eines Druckgastanks für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Druckgastanks (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei ein Gehäuse (2) des Druckgastanks (1) bereitgestellt wird, dass eine sich axial erstreckende Gehäuseöffnung (4.1) aufweist. Um ein effizientes Befüllen eines Druckgastanks einer Kraftfahrzeugs z...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Grosch, Guenter Hans, Löffler, Rolf Lorenz, Kaimer, Stefan, Hobein, Bert, Huth, Florian, Orozco Santos Coy, Julio
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Druckgastanks (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei ein Gehäuse (2) des Druckgastanks (1) bereitgestellt wird, dass eine sich axial erstreckende Gehäuseöffnung (4.1) aufweist. Um ein effizientes Befüllen eines Druckgastanks einer Kraftfahrzeugs zu ermöglichen, ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass ein Bündel (10) von Wärmeleitelementen (11) mit einem ersten Ende (10.1) voran durch die Gehäuseöffnung (4.1) wenigstens teilweise in das Gehäuse (2) eingeführt wird und danach wenigstens eine Kraft auf ein zweites Ende (10.2) des Bündels (10) ausgeübt wird, wodurch das Bündel (10) innerhalb des Gehäuses (2) radial expandiert. A method for producing a compressed gas tank for a motor vehicle includes inserting a bundle of heat-conducting elements through an opening in a housing of the compressed gas tank and exerting a force on the bundle that radially expands the bundle within the housing beyond the size of the opening. The heat-conducting elements may be helically wound about a central axis when inserted through the opening with a torsional force applied to unwind the elements while radially expanding and reducing axial length of the bundle. A compressed gas tank for a motor vehicle includes a plurality of heat-conducting elements including at least one tube within a tank housing that extend axially along the tank and radially within the housing to a size exceeding an opening of the housing. The tube is configured to circulate coolant to cool compressed gas within the tank.