RAHMENFÖRMIGES BAUTEIL ZUM SEITLICHEN EINFASSEN UND/ODER FIXIEREN EINER DRUCKBEGRENZUNGSVENTILANORDNUNG

Rahmenförmiges Bauteil (1) zum seitlichen Einfassen und/oder Fixieren einer Druckbegrenzungsventilanordnung (10) in einer Aufnahmeöffnung (20) eines Fahrzeug-Karosseriebauteils (21), wobei das rahmenförmige Bauteil (1) einen Grundrahmen (3) und einen den Grundrahmen (3) zumindest bereichsweise umlau...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Jatzke, Stefan, Senn, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Rahmenförmiges Bauteil (1) zum seitlichen Einfassen und/oder Fixieren einer Druckbegrenzungsventilanordnung (10) in einer Aufnahmeöffnung (20) eines Fahrzeug-Karosseriebauteils (21), wobei das rahmenförmige Bauteil (1) einen Grundrahmen (3) und einen den Grundrahmen (3) zumindest bereichsweise umlaufenden Verbindungsbereich (2) aufweist, wobei der Verbindungsbereich (2) ein thermisch aktivierbares Material und/oder ein warmhärtendes Klebstoffmaterial aufweist, welches ausgebildet ist, bei einer ausreichenden Erwärmung zu expandieren, zu schmelzen und/oder auszuhärten, so dass es im Fügebereich und/oder im Bereich einer Berührung zwischen dem die Aufnahmeöffnung (20) aufweisenden Karosseriebauteil (21) und dem rahmenförmigen Bauteil (1) zu einer stoffschlüssigen Verbindung und/oder Abdichtung kommt, wobei der Grundrahmen (3) einen Grundrahmenkörper aufweist, welcher ausgebildet ist, zumindest bereichsweise in der Aufnahmeöffnung (20) des Karosseriebauteils (21) aufgenommen zu werden, und wobei der Grundrahmen (3) einen ersten zumindest bereichsweise radial von dem Grundkörper abstehenden, insbesondere rand- oder kranzförmigen Flanschbereich (6) aufweist, welcher ausgebildet ist, in einem Zustand, wenn das rahmenförmige Bauteil (1) zumindest bereichsweise in der Aufnahmeöffnung (20) des Karosseriebauteils (21) aufgenommen ist, zumindest bereichsweise das die Aufnahmeöffnung (20) aufweisende Karosseriebauteil (21) zu berühren, und einen zweiten zumindest bereichsweise radial von dem Grundrahmenkörper abstehenden, insbesondere rand- oder kranzförmigen Flanschbereich (7) aufweist, welcher ausgebildet ist, in einem Zustand, wenn die Druckbegrenzungsventilanordnung (10) zumindest bereichsweise von dem Grundrahmen (3) des rahmenförmigen Bauteils (1) aufgenommen ist, zumindest bereichsweise einen insbesondere rand- oder kranzförmigen Flanschbereich (13) der Druckbegrenzungsventilanordnung (10) zu berühren, wobei der zweite Flanschbereich (7) des rahmenförmigen Bauteils (1) in einer ebenen Fläche liegt, und wobei der erste Flanschbereich (6) des rahmenförmigen Bauteils (1) in einer Fläche liegt, die zumindest bereichsweise parallel zu der ebenen Fläche des zweiten Flanschbereiches (7) verläuft, oder die gekrümmt ist und/oder mindestens einen Kantenbereich oder bogenförmigen Bereich aufweist.