Fahrzeugrahmen mit zwei Längsträgern

Fahrzeugrahmen (1) mit zwei Längsträgern (4, 4') und einem diese an einem jeweiligen Längsende verbindenden Querträger (5), wobei der Querträger (5) zusätzlich zu einer primären Fügeebene an einer Stirnseite der Längsträger (4, 4') eine weitere Fügeebene rechtwinklig dazu aufweist, dadurch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Maurer, Simon Alexander, Tegelkamp, Dennis, Wolf, Rüdiger
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeugrahmen (1) mit zwei Längsträgern (4, 4') und einem diese an einem jeweiligen Längsende verbindenden Querträger (5), wobei der Querträger (5) zusätzlich zu einer primären Fügeebene an einer Stirnseite der Längsträger (4, 4') eine weitere Fügeebene rechtwinklig dazu aufweist, dadurch gekennzeichnet,- dass der Querträger (5) über jeweils einen Metallwinkel (6) mit dem zugehörigen Längsträger (4, 4') verbunden ist,- dass der jeweilige Metallwinkel (6) einen ersten Schenkel (7) und einen zweiten Schenkel (8) aufweist, die rechtwinklig zueinander angeordnet sind,- dass der Metallwinkel (8) im Einbauzustand mit seinem ersten Schenkel (7) parallel zum Querträger (5) und mit seinem zweiten Schenkel (8) parallel zum zugehörigen Längsträger (4, 4') ausgerichtet ist,- dass der Metallwinkel (6) mit seinem ersten Schenkel (7) mit dem Querträger (5) verschraubt und mit seinem zweiten Schenkel (8) mit einer Außenseite (9, 9') des jeweils zugehörigen Längsträgers (4, 4') verbunden ist,- dass zwischen dem Querträger (5) und dem jeweils ersten Schenkel (7) des Metallwinkels (6) eine Crashbox (11, 11') angeordnet ist, wobei die jeweilige Crashbox (11, 11') einen Bestandteil des Querträgers (5) bildet.