Verfahren zum Bewerten einer digitalen Karte, sowie Bewertungssystem
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bewerten einer digitalen Karte (7), bei welchem folgende Schritte durchgeführt werden:- Erfassen der Umgebung (3) eines Fahrzeugs (1) und Erstellen einer relativen Karte der Umgebung auf Basis der erfassten Informationen mit relativen Positionen von erfassten...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bewerten einer digitalen Karte (7), bei welchem folgende Schritte durchgeführt werden:- Erfassen der Umgebung (3) eines Fahrzeugs (1) und Erstellen einer relativen Karte der Umgebung auf Basis der erfassten Informationen mit relativen Positionen von erfassten Landmarken (A, B, G, S, V) in der Umgebung (3);- Bereitstellen einer globalen Karte der Umgebung (3) mit globalen Positionen von Landmarken (A, B, G, S, V);- Erzeugen von mehreren Aktualisierungs-Hypothesen für die digitale Karte (7) auf Basis von Positionsabweichungen für eine Landmarke (A, B, G, S, V) zu einer globalen Position zumindest eines Referenzobjekts (A, B, G, S, V, 1),- Bestimmen und Auswerten einer Fehlerstatistik für zumindest einige der Positionsabweichungen; und- Abhängig von der Auswertung der Fehlerstatistik beurteilen, ob zumindest eine Aktualisierungs-Hypothese der digitalen Karte (7), insbesondere die gesamte digitale Karte (7), für eine Eigenlokalisierung des Fahrzeugs (1) tauglich ist.
The invention relates to a method for evaluating a digital map (7), wherein the following steps are carried out: - detecting the surroundings (3) of a vehicle (1) and generating a relative map of the surroundings on the basis of the detected information with relative positions of detected landmarks (A, B, G, S, V) in the surroundings (3); - providing a global map of the surroundings (3) with global positions of landmarks (A, B, G, S, V); - generating multiple update hypotheses for the digital map (7) on the basis of positional deviations for a landmark (A, B, G, S, V) relative to the global position of at least one reference object (A, B, G, S, V, 1), - determining and analyzing an error statistic for at least some of the positional deviations; and - assessing whether at least one update hypothesis of the digital map (7), in particular the entire digital map (7), is suitable for a self-localization of the vehicle (1) on the basis of the analysis of the error statistic. |
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