Induktiver Positionssensor
Die vorliegende Erfindung betrifft einen induktiven Positionssensor (1), insbesondere für ein Kraftfahrzeug,- mit einem ersten Statorelement, welches eine mit einer periodischen Wechselspannung beaufschlagte erste Erregerspule (101), sowie ein erstes Empfangssystem (100) aufweist, wobei das Signal d...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft einen induktiven Positionssensor (1), insbesondere für ein Kraftfahrzeug,- mit einem ersten Statorelement, welches eine mit einer periodischen Wechselspannung beaufschlagte erste Erregerspule (101), sowie ein erstes Empfangssystem (100) aufweist, wobei das Signal der ersten Erregerspule (101) in das erste Empfangssystem (100) induktiv einkoppelt,- mit einem ersten Rotorelement (200), welches die Stärke der induktiven Kopplung zwischen erster Erregerspule (101) und erstem Empfangssystem (100) in Abhängigkeit seiner Winkelposition relativ zum ersten Statorelement beeinflusst,- mit einem Metallelement (201), wobei das Metallelement (201) und das erste Rotorelement (200) drehfest auf einer Welle (300) angeordnet sind,- mit einer Auswerteschaltung zur Bestimmung der Winkelposition des ersten Rotorelementes (200) relativ zum ersten Statorelement aus den in das erste Empfangssystem induzierten Spannungssignalen, dadurch gekennzeichnet, dassdas erste Rotorelement (200) und das Metallelement (201) jeweils als Leiterschleife mit einer periodischen Geometrie ausgebildet sind und die Periodizitäten von dem ersten Rotorelement (200) und dem Metallelement (201) in einem vorgegebenen ganzzahligen Verhältnis stehen.
An inductive position sensor, having a first stator element that comprises a first excitation coil, to which a periodic alternating voltage is applied, and also comprises a first receiving system, wherein the signal from the first excitation coil couples inductively into the first receiving system. A first rotor element influence the strength of the inductive coupling between the first excitation coil and the first receiving system as a function of its angular position relative to the first stator element. A metal element and the first rotor element are arranged on a shaft in a rotationally fixed manner. An evaluation circuit determines the angular position of the first rotor element relative to the first stator element from the voltage signals induced in the first receiving system. The first rotor element and the metal element are each designed as a conductor loop with a periodic geometry. |
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