Antriebsstrang für ein Hybridfahrzeug

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Antriebsstrang (1) für ein Hybridfahrzeug, umfassend einen Verbrennungsmotor (2) und eine Antriebswelle (3), die den Verbrennungsmotor (2) mit einem Getriebe (4) verbindet; eine in der Antriebswelle (3) sitzende Trennkupplung (9), die dem Verbrennungsmotor (2...

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1. Verfasser: Yoshino, Takahiro
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen Antriebsstrang (1) für ein Hybridfahrzeug, umfassend einen Verbrennungsmotor (2) und eine Antriebswelle (3), die den Verbrennungsmotor (2) mit einem Getriebe (4) verbindet; eine in der Antriebswelle (3) sitzende Trennkupplung (9), die dem Verbrennungsmotor (2) nachgeordnet ist und eine in der Antriebswelle (3) sitzende Kupplung (10), die dem Getriebe (4) vorgeordnet ist; einen mit der Antriebswelle (3) verbundenen Kraftverteiler (11), über den eine elektrische Maschine (12) und ein Kompressor (13) wahl- und bedarfsweise zur Krafteinkopplung und/oder zur Kraftauskopplung mit der Antriebswelle (3) verbindbar sind, wobei der Kraftverteiler (11) eine Kraftteilung (14) umfasst, die zwischen der elektrischen Maschine (12) und dem Kompressor (13) vorgesehen ist, und wobei eine Kraftübertragung die Kraftteilung (14) mit einer Kraftabnahme (16) verbindet, die mit der Antriebswelle (3) zwischen der Trennkupplung (9) und der Kupplung (10) gekoppelt ist; eine Luftversorgung (24), über die Luft dem Verbrennungsmotor (2) zuführbar ist, wobei die Luft in die Luftversorgung (24) über einen Bypassventil (27) oder den Kompressor (13) gelangt; sowie eine Steuerungsvorrichtung mittels derer die Ladedruckregelung des Kompressors (13) über eine kombinierte Ansteuerung der Drehzahl des Kompressors (13), die über die elektrische Maschine (12) regelbar ist, und des Öffnungsgrads des Bypassventils (27) erfolgt.