Längsträger und Fahrgestell für ein Straßenfahrzeug
Die Erfindung betrifft einen Längsträger (8,9) für ein Fahrgestell (2) eines Straßenfahrzeugs (1), wobei der im Querschnitt profilierte Längsträger (8,9) eine in Trägerlängsrichtung laufende aufrechte dünnwandige Trägerwand (31) mit einer an ihrem oberen und/oder unteren Längsrand (31') angeord...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Längsträger (8,9) für ein Fahrgestell (2) eines Straßenfahrzeugs (1), wobei der im Querschnitt profilierte Längsträger (8,9) eine in Trägerlängsrichtung laufende aufrechte dünnwandige Trägerwand (31) mit einer an ihrem oberen und/oder unteren Längsrand (31') angeordneten, quer gerichteten Trägerwand (32,33) aufweist. Die aufrechte Trägerwand (31) weist eine Gitterstruktur (10) mit mehreren Wandöffnungen (34,35,35') mit gerundeten Ecken (66,67) und mit dazwischen angeordneten schmalen Wandstegen (36,37) auf. Eine oder konturoptimierte Wandöffnungen (35') sind eng benachbart zum unteren Längsrand (31') der Trägerwand (31) angeordnet und weisen einen unteren Öffnungsrand (69) sowie eine dort in Trägerlängsrichtung anschließende gerundete Ecke (66,67) mit einem Eckenwinkel (β) von 90° oder weniger auf. Der untere Öffnungsrand (69) hat einen im wesentlichen parallel zum unteren Längsrand (31') verlaufenden und von der Ecke (66,67) distanzierten Randbereich (70) sowie einen dazwischen angeordneten schrägen Randbereich (71), der vom im wesentlichen parallelen Randbereich (70) in Richtung zur Ecke (66,67) ansteigt. |
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