Brennstoffzellenaufbau, Brennstoffzellenstapel sowie Kraftfahrzeug mit einer Brennstoffzellenvorrichtung
Die Erfindung betrifft einen Brennstoffzellenaufbau mit einer Membranelektrodenanordnung (20), mit einer in einer Stapelrichtung aufgebrachten Polarplatte (10) für die Versorgung einer Oberfläche der Membranelektrodenanordnung (20) mit einem Reaktanten, wobei die Polarplatte (10) einen Medienport (1...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Brennstoffzellenaufbau mit einer Membranelektrodenanordnung (20), mit einer in einer Stapelrichtung aufgebrachten Polarplatte (10) für die Versorgung einer Oberfläche der Membranelektrodenanordnung (20) mit einem Reaktanten, wobei die Polarplatte (10) einen Medienport (15) als Einlass für den Reaktanten und einen Medienport (15) als Auslass für den Reaktanten sowie ein die beiden Medienports (15) strömungsmechanisch verbindendes Strömungsfeld (12) umfasst, wobei ein aktiver Bereich (A) vorhanden ist, in welchem im Betrieb die elektrochemische Brennstoffzellenreaktion erfolgt, sowie mit einem einlassseitig des Strömungsfelds (12) vorhandenen Mittel (16) zur Erzeugung eines Gebiets (17) mit einem reduzierten Reaktantenstrom. Das Mittel (16) befindet sich randseitig innerhalb des aktiven Bereichs (A) oder erstreckt sich randseitig in den aktiven Bereich (A). Die Erfindung betrifft außerdem einen Brennstoffzellenstapel (2) sowie ein Kraftfahrzeug.
A fuel cell structure has a membrane electrode assembly , a polar plate mounted in a stacking direction for supplying a reactant to a surface of the membrane electrode assembly, the polar plate comprising a media port as the inlet for the reactant and a media port as the outlet for the reactant as well as a flow field which fluidically connects the two media ports, and an active area being provided in which the electrochemical fuel cell reaction occurs during operation, and a means for producing a region with a reduced reactant flow, which is provided on the inlet side of the flow field . The means is located within the active area at the edge, or extends into the active area at the edge. A fuel cell stack and a motor vehicle including the aforementioned fuel cell structure is also provided. |
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