Mehrphasiges Antriebssystem mit Kopplungskompensation

Es wird ein Antriebssystem bereitgestellt. Das Antriebssystem umfasst eine elektrische Maschine, die einen ringförmigen, um eine Rotationsachse ausgebildeten und um die Rotationsachse drehbar ausgebildeten Rotor aufweist. Die Maschine weist auch einen ringförmigen Stator auf, der um die Rotationsach...

Ausführliche Beschreibung

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1. Verfasser: Glose, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Antriebssystem bereitgestellt. Das Antriebssystem umfasst eine elektrische Maschine, die einen ringförmigen, um eine Rotationsachse ausgebildeten und um die Rotationsachse drehbar ausgebildeten Rotor aufweist. Die Maschine weist auch einen ringförmigen Stator auf, der um die Rotationsachse derart angeordnet ist, dass zwischen dem Rotor und dem Stator ein Luftspalt ausgebildet ist. Der Stator umfasst zumindest vier im Betrieb mit unterschiedlichen Stromphasen ansteuerbare zumindest teilweise ungleich verteilte Wicklungen. Im Betrieb tritt dann zumindest zwischen einer ersten Wicklung und einer zur ersten benachbart angeordneten zweiten Wicklung eine magnetische Kopplung mit einer Kopplungsstärke auf. Das Antriebssystem umfasst zudem eine Steuereinheit, die derart eingerichtet und ausgebildet ist, dass die Wicklungen im Betrieb zumindest teilweise mit unterschiedlichen Stromphasen beaufschlagt werden und sich hierdurch ein magnetisches Drehfeld im Luftspalt zur Erzeugung eines auf den Rotor einwirkenden Drehmoments einstellt. Dabei wird die erste Wicklung mit einer ersten Stromphase und die zweite Wicklung mit einer zweiten von der ersten verschiedenen Stromphase beaufschlagt. Das Antriebssystem umfasst auch einen Umrichter und zumindest einen Transformator, der mit zumindest der ersten und der zweiten Wicklung derart gekoppelt ist, dass die Kopplungsstärke der zwischen der ersten und zweiten Wicklung vorhandenen magnetischen Kopplung verringert wird.