Verfahren zur Ausgabe von Empfehlungen zum energieeffizienten Bedienen eines Fahrzeugs durch ein vom Fahrzeug umfasstes Assistenzsystem

- Die Erfindung betrifft Verfahren zur Ausgabe von Empfehlungen zum energieeffizienten Bedienen eines Fahrzeugs, wobei das Fahrzeug wenigstens zwei Betriebsmodi aufweist, von denen jeweils ein Betriebsmodus (1) von einer Antriebssteuerung (15) in Abhängigkeit des Auftretens festgelegter Trigger (2)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schmitt, Alexander, Peters, Steven, Paetzold, Reiner, Kreuz, Ingo, Maier, Wolfgang, Ultes, Stefan, Nebel, Frank, Botschen, Teresa
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:- Die Erfindung betrifft Verfahren zur Ausgabe von Empfehlungen zum energieeffizienten Bedienen eines Fahrzeugs, wobei das Fahrzeug wenigstens zwei Betriebsmodi aufweist, von denen jeweils ein Betriebsmodus (1) von einer Antriebssteuerung (15) in Abhängigkeit des Auftretens festgelegter Trigger (2) zum Betreiben des Fahrzeugs ausgewählt wird. Das erfindungsgemäße Verfahren ist gekennzeichnet durch die folgenden Verfahrensschritte:- Bestimmung eines durch den Trigger ausgelösten Betriebsmoduswechsels- Hochzählen einer Häufigkeit des Betriebsmoduswechsels bei jeder Bestimmung des durch den Trigger ausgelösten Betriebsmoduswechsels,- Analyse der Häufigkeit; wobei- die Häufigkeit des Betriebsmoduswechsels mit einem vorgegebenen Wert verglichen wird; und- fallabhängig eine Nachricht (6) erzeugt wird; und- die Nachricht (6) über wenigstens ein vom Fahrzeug umfasstes Ausgabemittel (7) ausgegeben wird. A method for outputting recommendations for energy efficient operation of a vehicle having at least two modes of operation, from which an operating mode is respectively selected by a drive controller, depending on the occurrence of specified triggers, for operating the vehicle. A change of operating mode caused by the trigger is determined. A frequency of the change of operating mode is incremented at every determination of the change of operating mode caused by the trigger. The frequency is analyzed by comparing the frequency of the change of operating mode a predetermined value. A message is generated on a case-by-case basis. The message is output via at least one output comprised by the vehicle.