Elektrisch ansteuerbare Betätigungseinheit für eine Kraftfahrzeugbremse, Bremskraftverstärker mit einer solchen elektrisch ansteuerbaren Betätigungseinheit und Kraftfahrzeug-Bremsanlage mit einem solchen Bremskraftverstärker

Eine elektrisch ansteuerbare Betätigungseinheit (106) für eine Kraftfahrzeugbremse umfasst einen Gehäusekörper (122), der zu einer Betätigung der Kraftfahrzeugbremse in einer Einbremsrichtung verlagerbar angeordnet ist, eine in dem Gehäusekörper (122) gebildete Ausnehmung (150), wobei die Ausnehmung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klein, Jennifer, Iosu Oloriz, del Rosario, Sakalla, Martin, Hofmann, Martin, Wingender, Kurt, Calvo Martinez, José Manuel
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Eine elektrisch ansteuerbare Betätigungseinheit (106) für eine Kraftfahrzeugbremse umfasst einen Gehäusekörper (122), der zu einer Betätigung der Kraftfahrzeugbremse in einer Einbremsrichtung verlagerbar angeordnet ist, eine in dem Gehäusekörper (122) gebildete Ausnehmung (150), wobei die Ausnehmung (150) an einem Längsende durch eine Anlageschulter (172) begrenzt ist, eine durch die Anlageschulter (172) begrenzte Durchgangsöffnung (158), ein Betätigungsglied (124), das zu einer Betätigung der Kraftfahrzeugbremse verlagerbar in der Ausnehmung (150) angeordnet ist und durch die Durchgangsöffnung (158) der Anlageschulter (172) ragt, wobei das Betätigungsglied (124) kraftübertragend zwischen einem Bremspedal und der Kraftfahrzeugbremse (400) anordenbar ist. Die Betätigungseinheit (106) umfasst ferner eine Rückstellfeder (126), die in der Ausnehmung (150) angeordnet ist und dazu ausgebildet ist, das Betätigungsglied (124) relativ zu dem Gehäusekörper (122) von der Anlageschulter (172) weg zu bewegen, sowie ein Hülsenelelement (180), das einen Abschnitt des Betätigungsglieds (124) wenigstens teilweise umfangsseitig umgibt und von der Rückstellfeder (126) in Anlage an der Anlageschulter (172) gehalten wird, und wobei das Hülsenelement (180) so in die Durchgangsöffnung (158) hineinragt, dass es zwischen dem Betätigungsglied (124) und einer die Durchgangsöffnung (158) begrenzenden, inneren Umfangsfläche der Anlageschulter (172) angeordnet ist. An electrically actuatable operating unit (106) for a motor vehicle brake comprises a housing body (122) which is arranged so as to be displaceable in a braking direction for operation of the motor vehicle brake, a recess (150) formed in the housing body (122), wherein the recess (150) is delimited at one longitudinal end by a contact shoulder (172), a through-opening (158) delimited by the contact shoulder (172), an operating member (124) which is arranged in the recess (150) so as to be displaceable for operation of the motor vehicle brake and projects through the through-opening (158) of the contact shoulder (172), wherein the operating member (124) can be arranged in a force-transmitting manner between a brake pedal and the motor vehicle brake (400). The operating unit (106) further comprises a return spring (126) which is arranged in the recess (150) and is configured to move the operating member (124) relative to the housing body (122) away from the contact shoulder (172), and a sleeve element (180) which circumferenti