GETRIEBEVORRICHTUNG FÜR EIN FAHRZEUG DES SATTELSITZTYPS

Es ist ein Ziel, eine Getriebevorrichtung für ein Fahrzeug des Sattelsitztyps vorzusehen, bei der die Erfassungsgenauigkeit eines Spindelsensors, der für eine Schaltspindel vorgesehen ist, verbessert werden kann.Es wird eine Getriebevorrichtung für einen Fahrzeug des Sattelsitztyps vorgesehen, die a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Inomoto, Yutaka, Nishi, Atsushi, Yamamoto, Masato, Shiozaki, Eiko
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist ein Ziel, eine Getriebevorrichtung für ein Fahrzeug des Sattelsitztyps vorzusehen, bei der die Erfassungsgenauigkeit eines Spindelsensors, der für eine Schaltspindel vorgesehen ist, verbessert werden kann.Es wird eine Getriebevorrichtung für einen Fahrzeug des Sattelsitztyps vorgesehen, die aufweist:ein Schaltpedal 90; ein Getriebe 40 mit einer Schaltspindel 70; ein Getriebegehäuse 21 mit einem Spindelhalterungsansatzbereich 130, der die Schaltspindel 70 schwingbar hält; und einen Spindelsensor 110, wobei der Spindelhalterungsansatzbereich 130 an einer Seitenfläche des Getriebegehäuses 21 in Richtung der Außenseite in einer Fahrzeugbreitenrichtung verlaufend ausgebildet ist, und der Spindelsensor 110 an einer Spindelsensor-Anbringungsauflagefläche 131 angebracht ist, die am Spindelhalterungsansatzbereich 130 in einer Richtung senkrecht zur axialen Richtung der Schaltspindel 70 ausgebildet ist. Bei einer solchen Gestaltung hat eine Verdrehung oder Neigung der Schaltspindel zum Zeitpunkt der Betätigung des Schaltpedals einen minimalen negativen Effekt auf die Erfassungsgenauigkeit, sodass die Erfassung mit hoher Genauigkeit durchgeführt werden kann. Weiterhin ist der Spindelsensor in einer Richtung orthogonal zur axialen Richtung der Schaltspindel angeordnet und somit ist es möglich, einen Raum zur Anordnung der Spindelsensors sicherzustellen. To provide a transmission device for a saddle ride type vehicle which improves detection accuracy of a spindle sensor provided with respect to a shift spindle.SOLUTION: A transmission device for a saddle ride type vehicle comprises: a shift pedal 90; a transmission 40 including a shift spindle 70; a transmission case 21 including a spindle support boss part 130 supporting the shift spindle 70 in a freely swingable manner; and a spindle sensor 110. The spindle support boss part 130 is provided on a side face of the transmission case 21 so as to extend outside in a vehicle width direction. The spindle sensor 110 is mounted on a spindle sensor mount seating face 131 which is provided in the spindle support boss part 130, in a direction orthogonal to an axial direction of the shift spindle 70. Twisting or falling of the shift spindle at the time of shift pedal operation is hard to influence detection accuracy and can be accurately detected. The spindle sensor is provided in the direction orthogonal to the axial direction of the shift spindle, thereby securing a space for disposing the spindle sensor.SELECTED DRAWING